• Online: 3.575

Hamburg: Alter Elbtunnel soll für Autos gesperrt werden - Rot-grün plant Autoverbot im alten Elbtunnel

verfasst am

Die rot-grüne Regierung Hamburgs will den Auto-Verkehr aus dem alten Elbtunnel verbannen. Stimmt der Senat zu, könnte er ab 2019 für Autos und Motorräder gesperrt werden.

Die rot-grüne Koalition in Hamburg möchte den alten Elbtunnel für Kraftfahrzeuge schließen. Unter anderem zum Schutz des 107 Jahre alten Denkmals Die rot-grüne Koalition in Hamburg möchte den alten Elbtunnel für Kraftfahrzeuge schließen. Unter anderem zum Schutz des 107 Jahre alten Denkmals Quelle: Picture-Alliance

Hamburg - Durch Hamburgs alten Elbtunnel sollen keine Autos mehr fahren. Das strebt die rot-grüne Koalition im Land an. "Ein autofreier Tunnel bedeutet: Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrende, keine Abgase, keine langen Wartezeiten bei den Aufzügen, weniger Brandschutzauflagen, mehr Sicherheit und eine längere Lebensdauer für das historische Denkmal", sagte Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks am Freitag.

Der Senat solle deshalb aufgefordert werden, das vorgelegte Konzept in den kommenden Monaten zu prüfen. Falle dies positiv aus, könnten schon 2019 keine Autos und Motorräder mehr durch den alten Elbtunnel rollen. "Wie die aktuellen Nutzerzahlen zeigen, hat er seine Bedeutung für den Autoverkehr weitestgehend verloren", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Kienscherf. Nach dem Willen der Fraktionen sollen zudem die Betriebszeiten und das touristische Angebot im Tunnel ausgeweitet werden.

Die Bauarbeiten an dem seit 2003 unter Denkmalschutz stehenden Tunnel begannen 1907. Vier Jahre später wurde das Bauwerk fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Er verbindet die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: