• Online: 1.350

Volkswagen testet automatische Auswucht-Anlage - Roboter wuchten Räder aus

verfasst am

Reifen auswuchten ist ein anstrengender Arbeitsschritt, der in einem Autowerk täglich tausendfach durchgeführt werden muss. VW testet jetzt eine automatische Auswucht-Anlage.

Auswuchten mittels Ausgleichsgewicht: Bisher klebt ein Arbeiter das Gewicht an die per Laser markierte Stelle. Ein körperlich belastender Arbeitsschritt Auswuchten mittels Ausgleichsgewicht: Bisher klebt ein Arbeiter das Gewicht an die per Laser markierte Stelle. Ein körperlich belastender Arbeitsschritt Quelle: Volkswagen

Wolfsburg – Für die Fahrstabilität und gegen überhöhten Verschleiß ist es unerlässlich: Das Auswuchten der Räder mittels Ausgleichsgewichten an der Felge. Die Gewichte wiegen zwischen fünf und 60 Gramm und stellen sicher, dass die Drehachse genau durch den Schwerpunkt des Rades verläuft.

Bei Reifenhändlern ist dies Routine, und auch bei Neuwagen gehört das Auswuchten der Räder zum Produktionsprozess. Den Arbeitsschritt übernehmen in der Fertigung zumeist spezialisierte Mitarbeiter: „Das braucht auf Dauer schon Kraft“, zitiert die VW-Werkszeitung "Autogramm" einen Mitarbeiter.

Bei VW in Wolfsburg werden an einer Montagelinie ungefähr 4.500 Räder täglich ausgewuchtet. Die Räder werden nicht weniger. Aber bleibt das Auswuchten eine Tätigkeit, die Menschen verrichten?

Erste vollautomatische Anlage in Europa

Die Auswuchtanlage im VW-Werk stammt von den Unternehmen 3M und Dominion Die Auswuchtanlage im VW-Werk stammt von den Unternehmen 3M und Dominion Quelle: Volkswagen Der Konzern erprobt in der Halle 10 des Wolfsburger Werks das vollautomatische und grammgenaue Auswuchten durch einen Roboter. VW erhofft sich davon sicherlich Personaleinsparungen, aber auch eine höhere Qualität im Prozess und weniger Logistik-Aufwand.

Um Platz für die neue Technik zu schaffen, wurde zunächst ein Zwischentransportband beiseite geräumt. Im ersten Schritt überprüft ein Sensor die Felge. Das exakte Gewicht des Ausgleichskörpers wird errechnet, das Gewicht dann frisch von der Rolle zugeschnitten - bisher kam es aus dem Teilekasten. Schließlich klebt ein Industrieroboter das Gewicht mit dem exakt richtigen Anpressdruck an die passende Stelle.

Obwohl die Technik in den USA bereits getestet wurde, überprüfen die Arbeiter in der Pilotphase jedes einzelne Rad von Hand. Es handele sich hier immerhin um "die erste vollautomatische Anlage in Europa", sagt der Projektleiter Jens-Mario Kramer.

Der Versuch läuft noch bis Sommer 2015. "Einen großen Schritt in Sachen Ergonomie" sieht der Betriebsrat Mike Sempf. Denn die Anlage automatisiere einen körperlich problematischen Arbeitsschritt, der die Fingergelenke sehr stark belaste.

 

Quelle: "Autogramm"

Avatar von bjoernmg
Renault
48
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
48 Kommentare: