• Online: 2.604

Video: BMW Ring-Taxi-Crash - Ring-Taxi im Leitplanken-Pech

verfasst am

Und wieder hat es das BMW Ring-Taxi erwischt. Während der Touristenfahrten flog der M5 im Brünnchen ab. Ein Ring-Filmer hielt den Crash mit der Kamera fest.

Das BMW Ring-Taxi hatte am 3. August 2014 einen Unfall im Brünnchen Das BMW Ring-Taxi hatte am 3. August 2014 einen Unfall im Brünnchen Quelle: bridge to gantry

Nürburgring – Jahrelang lief es für das BMW Ring-Taxi rund. Seit 1986 gab es lediglich ein paar Blechschäden, bis es vergangenes Jahr zum Totalschaden kam. Doch nur ein paar Monate später, am vergangenen Sonntag (3. August 2014), erwischte es das Ring-Taxi erneut.

Im Brünnchen flog der weiße M5 von der Strecke und krachte frontal in die Leitplanke. Zu einem Totalschaden kam es dabei offenbar nicht. Tatsächlich scheint der BMW mit einem mittleren Frontschaden davongekommen zu sein. Ersten Information zufolge blieben auch die Insassen unverletzt.

Allein auf der Bühne: Im Brünnchen schauen sich besonders viele Menschen die Touristenfahrten an Allein auf der Bühne: Im Brünnchen schauen sich besonders viele Menschen die Touristenfahrten an Quelle: bridge to gantry

Kritik aus dem Netz

Dennoch könnte der Unfall für BMW diesmal besonders peinlich werden. Nicht, weil ein Besucher das Ganze filmte, oder weil es der zweite Crash in weniger als einem Jahr war. Sondern aufgrund der Unfallart.

Das Video lässt kaum Zweifel daran, dass der Unfall durch einen groben Fahrfehler verursacht wurde: Am Kurvenausgang beschleunigte der Fahrer des M5 scheinbar zu stark und zu früh. Das Heck des 560-PS-Autos bricht aus, der Wagen fährt in die Leitplanke. Eine Fremdeinwirkung ist nicht zu erkennen.

Laut bridgetogantry.com versuchte der BMW M5 einen Porsche in Schach zu halten Laut bridgetogantry.com versuchte der BMW M5 einen Porsche in Schach zu halten Quelle: bridge to gantry

Fahrer unter Druck?

Die Ring-Seite bridgetogantry.com geht mit ihrer Kritik sogar noch weiter. Demnach sei das Ring Taxi bereits längere Zeit von einem roten Porsche 911 GT2 (997) verfolgt worden. Per Lichthupe gab der Porsche-Fahrer zu verstehen, dass er überholen wolle.

Auf der Nordschleife gilt das nicht als Nötigung, sondern als legitimer Hinweis. Ein ungeschriebene Regel besagt, dass man Schnellere überholen lässt, und nicht „kämpft“, um weiterhin vorn fahren zu können. Auf bridgetogantry vermutet man, dass beim Taxi-Crash genau das der Fall gewesen sein könnte.

Update: Ein BMW-Sprecher sagte zu MOTOR-TALK, dass bei dem Unfall keiner der zwei Taxi-Gäste verletzt wurde. Sie seien nach dem Unfall zu einer vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Bei BMW gehe man derzeit davon aus, dass eine Flüssigkeit (z.B. Öl) auf der Strecke zu dem Unfall geführt hat.

Quelle: youtube, DeadMan1609

Avatar von granada2.6
Mercedes
190
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
190 Kommentare: