• Online: 4.265

Ziegler Merkur mit zwei Fahrerhäusern - Rettung im Tunnel

verfasst am

Flucht nach vorne, egal wo vorne ist: Der Ziegler Merkur verfügt über einen Elektroantrieb und zwei Fahrerhäuser. Ideal für den Notfall im Tunnel.

Bei Tunnelbränden zählt jede Sekunde, zum Wenden ist weder Zeit noch Platz. Der Feuerwehrauto-Hersteller Ziegler hat deshalb ein Fahrzeug entwickelt, das gar nicht erst wenden muss: Der „Merkur“ hat vorne und hinten jeweils ein Fahrerhaus. Damit kann er tief in die Gefahrenzone vorstoßen und schnell die Flucht antreten, ohne komplizierte Manöver zu riskieren.

Ein weiterer Vorteil: Der Merkur ist elektrisch angetrieben. Verbrennungsmotoren benötigen Sauerstoff, bisherige Experimente sind genau daran gescheitert. Abgesichert durch Wärmebildkameras lassen sich mit dem Merkur bis zu zwölf Menschen bergen. Für die ist auch eine Sauerstoffversorgung an Bord.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
Ford
27
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: