• Online: 4.237

Renault Zoe RS: Prototyp gebaut - Renault Sport tüftelt am Anabolika-Zoe

verfasst am

Renaults Sportabteilung denkt über einen schnellen Stromsportler nicht nur nach. Es wird ganz konkret an einer RS-Version des Renault Zoe getüftelt.

Vorlage für einen Renault Zoe RS? Nicht ganz. Der müsste weniger Leistung, aber mehr Alltag bieten als die Messestudie Renault Zoe e-Sport Concept Vorlage für einen Renault Zoe RS? Nicht ganz. Der müsste weniger Leistung, aber mehr Alltag bieten als die Messestudie Renault Zoe e-Sport Concept Quelle: Renault

Paris – Dass Renault mit dem elektrischen Kleinwagen Zoe mehr vorhaben könnte, als nur das erfolgreichste Elektroauto Europas zu bauen, zeigte der französische Hersteller auf dem Genfer Salon. Die Studie Zoe e-Sport Concept war eine Fingerübung - mit 460 PS aus zwei Elektromotoren und einer Carbonkarosse über Stahlrohrrahmen.

Bei Renault Sport ging die Arbeit an einem sportlichen Zoe-Ableger danach offenbar weiter. Gegenüber dem britischen „Autocar“-Magazin bestätigte Renault-Sport-Chef Patrice Ratti nun, dass seine Abteilung den Prototypen eines künftigen, möglichen Renault Zoe RS gebaut hat. Und zwar aus seriennahen Komponenten, die aus dem Zoe sowie dem Clio RS stammen.

„Wir denken über einen Zoe RS nach, aber das ist ein großes Projekt, das Zeit braucht“, sagte Ratti dem Magazin. Die Leistungsfähigkeit der Fahrbatterien habe sich so weit entwickelt, dass ein solches Auto nun möglich sei. Vor einigen Jahren sei das noch nicht der Fall gewesen.

Schwere Batterien

Im Nachgang des Genfer Salons stellte Renault Sport einen Prototypen für einen Zoe RS auf die Räder. Der kann bisher 15 Minuten Vollgas - zu wenig für die Serie Im Nachgang des Genfer Salons stellte Renault Sport einen Prototypen für einen Zoe RS auf die Räder. Der kann bisher 15 Minuten Vollgas - zu wenig für die Serie Quelle: Renault

Einen starken E-Motor einzubauen, wäre wohl eine einfache Übung – plus Fahrwerk und Lenkung aus dem Clio RS, fertig ist der Stromsportler? Ganz so optimistisch klingt Ratti nicht, wenn er sagt: „Ein Renault-Sport-Modell muss gut zu handeln sein, das ist die Herausforderung“.

Vor allem das Gewicht der Batterien mache es schwer, dem Zoe Agilität einzuhauchen. Die aktuelle Batterielösung erlaube im Prototypen außerdem nur 15 Minuten Vollgas. Ein Renault Zoe auf Anabolika scheint dennoch in diesem Jahrzehnt möglich. „Die unglaubliche Beschleunigung elektrischer Autos, das passt perfekt zu Renault Sport“, findet Ratti.

Ein Serien-Zoe RS sollte natürlich länger als 15 Minuten sportlich fahren können. Für konkrete technische Daten ist es noch zu früh. Das 460-PS-Messestück sollte in 3,2 Sekunden Tempo 100 erreichen und maximal 210 km/h schnell fahren können. Ganz so kräftig müsste ein RS wohl nicht sein - dafür aber alltagstauglich.

Wir sind gespannt und hoffen, dem E-Flitzer droht nicht das Schicksal seines konventionellen Prototypen-Bruders Clio R.S.16 mit 273 PS. Den hatte Renault im vergangenen November zugunsten der Alpine zurückgestellt.

Quelle: Autocar

Avatar von bjoernmg
Renault
36
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
36 Kommentare: