• Online: 3.122

Renault stellt Pläne für NOx-Reduzierung vor - Renault säubert die Dieselflotte

verfasst am

Nach Opel will auch Renault seine Euro-6-Diesel umrüsten, um den Stickoxid-Ausstoß zu senken. Kunden können ihr Auto ab Oktober beim Händler umbauen lassen.

Renault rief bereits 15.800 Captur cdi 110 in die Werkstätten. Nun sollen alle nach Euro 6b homologierten Dieselmodelle umgerüstet werden Renault rief bereits 15.800 Captur cdi 110 in die Werkstätten. Nun sollen alle nach Euro 6b homologierten Dieselmodelle umgerüstet werden Quelle: Renault

Paris - Opel hat bereits vorgelegt. Nun hat auch Renault Maßnahmen angekündigt, mit denen der französische Hersteller den Stickoxid-Ausstoß seiner Dieselmodelle im Fahrbetrieb reduzieren will.

Der Hintergrund: Wie das deutsche KBA, testen auch französische Stellen den Schadstoffausstoß von Dieselmotoren unter Realbedingungen. Dabei waren Renaults Dieselmodelle wiederholt auffällig. Der Staat ordnete bereits den Rückruf von 15.800 Renault Captur mit Dieselmotor an. Auf dem Prüfstand hielten die Fahrzeuge die Grenzwerte ein, in der Realität lagen die Emissionen zum Teil um ein Vielfaches darüber.

Renault will nun die Wirksamkeit der Abgasrückführung erhöhen, indem diese in ungefähr doppelt so vielen Betriebszuständen arbeitet. Außerdem verbessert Renault nach eigenen Angaben die Häufigkeit und Effektivität der Reinigungszyklen im Speicherkat. Dadurch soll die Reinigung der Abgase effektiver werden. Nach Angaben von Renault verringern diese Maßnahmen den Stickoxid-Ausstoß der betroffenen Fahrzeuge um rund die Hälfte. Es gebe keine spürbaren Auswirkungen auf Fahrleistungen oder Verbrauch, so der Hersteller.

Umrüstungen ab Oktober

Renault Espace: Das Flaggschiff der Marke war bei Tests eines deutschen Umweltvereins auffällig Renault Espace: Das Flaggschiff der Marke war bei Tests eines deutschen Umweltvereins auffällig Quelle: Renault

Bei neu produzierten Fahrzeugen will Renault die Änderungen ab Juli 2016 im Werk umsetzen. Kunden, die einen Renault mit Euro-6-Diesel fahren, können ihr Auto ab Oktober 2016 beim Händler umrüsten lassen. Dies sei für die Autofahrer kostenlos. Man werde Kunden mit entsprechenden Fahrzeugen in den nächsten Wochen anschreiben.

Renault betont: Alle von den Maßnahmen betroffenen Fahrzeuge seien gemäß geltender Gesetze und Regularien homologiert. Es handele sich um einen Vorgriff auf die Einführung von Straßentests (RDE-Tests) im September 2017.

Bis dahin will Renault außerdem zusätzliche Abgasreinigungs-Techniken in den Markt bringen. Vermutlich wird Renault in den nächsten Jahren die SCR-Technik einführen, bei der Harnstofflösung im Abgastrakt die Stickoxide chemisch umwandelt. Sie gilt als einziges wirklich effektives Verfahren gegen diese Schadstoffe.

Avatar von bjoernmg
Renault
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: