• Online: 2.573

Geschwindigkeitsrekord für Blinde - Rekordjäger für 300 km/h schnellen Blindflug gesucht

verfasst am

Mit 300 km/h durch die Dunkelheit. Wer wird der schnellste blinde Autofahrer der Welt? "Extreme Motorsport" sucht Menschen mit viel Mut, am besten mit Augenlicht.

Mit verbundenen Augen Ferrari fahren - das klingt ziemlich abenteuerlich Mit verbundenen Augen Ferrari fahren - das klingt ziemlich abenteuerlich Quelle: Extreme Motorsport/FernandoAH - istockphoto.com

York/England – Augen zu und Vollgas, eine Meile lang. Wer bei diesem Gedanken keine feuchten Hände, sondern ein breites Grinsen bekommt, nicht größer als zwei Meter ist, unter 117 Kilo wiegt und mindestens 21 Jahre alt ist, auf den wartet ein Eintrag ins Guinness-Buch der Weltrekorde. Wofür? Für die schnellste Blindfahrt der Welt.

Den aktuellen Rekord hält Mike Newman. Der Engländer fuhr im vergangenen September mit einem Porsche GT2 186,12 mph (299,53 km/h). Diesen Wert gilt es zu knacken, in einem von „Extreme Motorsport“ gestellten Ferrari 458 Challenge.

Ob der Herausforderer wirklich blind ist, so wie Newman, oder eine Augenklappe trägt, ist dem Veranstalter egal. Im Gegenteil. Er glaubt sogar, dass der Versuch mit einem sehenden Fahrer sicherer ist. Schließlich könne er im Notfall die Augenklappe einfach abnehmen. Was Newman wohl zu diesem Gedanken sagen würde?

Die Rekordfahrt soll auf dem ehemaligen Flugplatz Elvington Airfield stattfinden Die Rekordfahrt soll auf dem ehemaligen Flugplatz Elvington Airfield stattfinden Quelle: Extreme Motorsport

Keine Bäume weit und breit

Blind muss der schnellste Blinde also nicht sein, dafür aber spendabel. "Extreme Motorsport" fordert, dass die Bewerber sich verpflichten, all ihre Einnahmen beispielsweise durch Eintritte für einen guten Zweck zu spenden. Der Rekordversuch soll im englischen York stattfinden, auf dem Elvington Airfield. Hier gebe es weder Bäume noch Gebäude, in die man aus Versehen fahren könne, schreibt der Veranstalter.

Dennoch fahren die Blinden oder vorübergehend Blinden nicht allein übers Rollfeld. Hinter ihnen fährt ein Trainer, mit dem sie die ganze Zeit über per Funk sprechen können. Der Ferrari wird mit Hilfe einer Militärtechnik für Nachtfahrten gesteuert. Durch Klicks nach rechts oder links wird das Lenkrad ganz leicht in die jeweilige Richtung gedreht. So können die Blinden bei der Geradeausfahrt kleine Korrekturen durchführen.

Die größte Konkurrenz für die Rekordjäger kommt übrigens Newman selbst. Er hat bereits Anfang 2014 angekündigt, die 200-mph-Marke knacken zu wollen. Bislang haben sich zwölf Fahrer für das internationale Event angemeldet, keiner aus Deutschland.

Wer sich bewerben möchte, kann dies hier tun.

Avatar von sabine_ST
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: