• Online: 3.716

Weitere Hersteller News

Ratgeber: Autoteile-Preisvergleich

verfasst am

Egal, wie gut Euer Auto ist, irgendwann geht vielleicht doch mal etwas kaputt. Wer die Fähigkeiten hat, der wird dann gerade bei älteren Autos eventuell eher zur Selbsthilfe greifen. Wer das nicht kann, dem bleibt nur der Gang zur Werkstatt.

Ob Selbstschrauber oder Werkstattkunde, das Internet hilft heutzutage bei der Problemlösung oft gewaltig weiter. Zuerst einmal könnt Ihr andere MOTOR-TALKer um Rat fragen, um das Problem an Eurem fahrbaren Untersatz einzugrenzen. Auch die Preise von Ersatzteilen sind wesentlich transparenter und lassen sich über das Internet oft problemlos recherchieren. Ein Online-Preisvergleich kann dabei helfen bis zu 80 Prozent günstiger einzukaufen, ohne an der Qualität zu sparen.

Allgemeine Suchmaschinen zu ungenau

Angesichts von über 17.000 Automodellen kann die Suche nach bestimmten Autoteilen schnell sehr unübersichtlich werden. Manchmal passen bestimmte Teile schon ein Facelift später nicht mehr. Das führt dazu, dass eine Suche über allgemeine Suchmaschinen häufig im Frust und nicht im Erfolg endet.

Foto: MOTOR-TALK.de Foto: MOTOR-TALK.de Mittlerweile gibt es verschiedene Preissuchmaschinen, die sich auf Autoteile spezialisiert haben. Sie finanzieren sich überwiegend über Teilehändler, die dort ihre Angebote einstellen. Über die Eingabe der Schlüsselnummern aus den Fahrzeugpapieren wird das Automodell typengenau abgegrenzt. Alternativ wird normalerweise auch eine Suche nach Fahrzeugtyp über Marke, Modell, Baujahr, Leistung etc. angeboten. So wird sichergestellt, dass über die Suche nur Autoteile gefunden werden, die auch genau zu Eurem Auto passen. Habt Ihr das gesuchte Teil dann gefunden und die Preise verglichen, kann das Angebot auf der Seite des Anbieters direkt angesehen und bestellt werden.

Zu den größten Anbietern auf dem deutschen Markt gehört daparto.de. Die Seite bietet mit über 5 Mio. Angeboten ein sehr umfassendes Sortiment mit präziser Vorauswahl über den genauen Fahrzeugtyp. Daneben gibt es mittlerweile weitere spezialisierte Suchmaschinen für Auto-Ersatzteile, wie beispielsweise carmio.de, teilehaber.de und motoso.de.

Checkliste Autoteile-Preissuchmaschine

  • Die Angabe von Persönlichen Daten sollte kein Muss sein.
  • Eine Registrierung kann Vorteile bieten, wenn damit Features genutzt werden können wie bspw. Suchen abspeichern. Sie sollte aber nicht notwendig sein, um nach Teilen zu suchen.
  • Bei Händlern gilt „Je mehr, desto besser“. Sonst gibt es nichts zu vergleichen.
  • Angebote sollten aussagekräftige Informationen zu Zustand (neu/gebraucht), Garantie usw. beinhalten.
  • Kundenbewertungen können bei der Wahl des Händlers sehr hilfreich sein.
  • Versandkosten und Lieferdauer sollten angezeigt werden.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wie bei allen Geschäften im Internet, gehört auch beim Kauf von Autoteilen ein gewisses Maß an Vorsicht immer dazu. Die Suchmaschinenanbieter selbst treten in der Regel nicht als Händler auf, sondern stellen lediglich die Plattform bereit – sie können nicht für die Seriosität jedes Angebots bürgen. Dennoch sind die Plattformbetreiber natürlich darum bemüht, keine Angebote von unzuverlässigen Händlern aufzunehmen.

Checkliste für die Kaufentscheidung

  • Bekanntheit: Handelt es sich um einen renommierten Händler?
  • Zertifikat: Ist der Shop/Händler zertifiziert?
  • Standort: Ist es ein Deutscher Händler? In anderen Ländern gilt oft ein anderes Gewährleistungsrecht. Und kommt es zu einem Problem, ist ein Händler im Ausland nur schlecht greifbar.
  • Impressum: In Deutschland gilt eine Impressumpflicht (Angabe der Geschäftsadresse, persönlich Verantwortlicher, Gerichtsstand).
  • Kundenbewertungen: Ist eine aussagekräftige Anzahl positiver (oder negativer) Bewertungen vorhanden?
  • Zahlungsart: Wer nur Vorkasse anbietet, hat das Geld, bevor er eine Leistung erbracht hat – das ist Vertrauenssache. Im Zweifel ist Zahlung gegen Rechnung bzw. per Nachnahme sicherer. Auch PayPal ist in Deutschland inzwischen üblich.

Nicht jeder ehrliche Anbieter kann alle Punkte erfüllen, aber einen Anhaltspunkt gibt die Übersicht allemal. Mit einem gesunden Maß an Vorsicht könnt Ihr beim Kauf von Autoteilen viel Geld sparen – oder auch recherchieren ob das, was die Werkstatt an Materialkosten veranschlagt, realistisch ist. Und das ist ja immer wieder aufs Neue eine interessante Frage.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: