• Online: 3.947

Rosberg schnappt Vettel Silverstone-Pole weg - Qualifying: Schwierige Bedingungen

verfasst am

In einem packenden Endspurt hat Spitzenreiter Nico Rosberg Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel die Pole Position für den Großen Preis von Großbritannien weggeschnappt.

Holte knapp vor Sebastian Vettel die SIlverstone-Pole: Nico Rosberg Holte knapp vor Sebastian Vettel die SIlverstone-Pole: Nico Rosberg Quelle: dpa/Picture Alliance

Silverstone - “Es war eine ziemlich verrückte Qualifikation, weil sich alles immer geändert hat“, meinte Rosberg über seine achte Karriere-Pole. Vettel ist ebenfalls zufrieden: Auch wenn er in den letzten Sekunden die Pole noch verlor, war er froh darüber, in diesem für sein Team so schwierigen Jahr Position zwei in der Qualifikation zu holen. „Ich bin sehr glücklich heute, das war eine Lotterie“, resümierte der viermalige Champion mit Blick auf die wechselnden Verhältnisse mit viel Regen und dann wieder nur wenigen Tropfen.

Rosbergs erster WM-Verfolger Lewis Hamilton patzte als Sechster hingegen erneut. Nachdem er in der Qualifikation zum Grand Prix von Österreich nur Neunter geworden war, brach er seine entscheidende Runde diesmal aus kaum nachvollziehbaren Gründen ab. „Ein wirklich mieser Tag“, erklärte der Brite.

Der dicke Patzer blieb der Mercedes-Führung natürlich nicht verborgen. „Er hat einen riesigen Fehler gemacht. Deswegen ist er logischerweise unzufrieden“, sagte Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda bei RTL. „Man darf nie aufgeben. Von Nico war das perfekt gelöst.“

Ferrari und Williams mit Problemen

Nico Hülkenberg in seinem Force India erreichte einen starken Rang vier. „Ich habe in der letzten Runde gekämpft wie ein Löwe. Ein cooles Resultat“, bewertete der Emmericher seinen besten Startplatz 2014. Sauber-Mann Adrian Sutil wurde 16., rückt aber wegen einer Strafe seines Teamkollegen Esteban Guiterrez aus dem vorherigen Rennen in der Startaufstellung um einen Platz nach vorn.

Ferrari und Williams kamen mit den Verhältnissen gar nicht zurecht. Das Scuderia-Duo Fernando Alonso als 18. und Kimi Räikkönen als 19. schied ebenso wie die Williams-Paarung Felipe Massa und Valtteri Bottas schon in der ersten K.o.-Runde aus.

Rosberg ist vor dem neunten Saisonlauf am Sonntag (14.00 Uhr/RTL und Sky) Spitzenreiter. Mercedes-Stallrivale Hamilton hat als Zweiter 29 Punkte Rückstand. Vettel liegt nur auf Platz fünf. Dem viermaligen WM-Champion fehlen schon 105 Zähler auf Rosberg.

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: