• Online: 2.187

Sportwagen aus den Niederlanden: Vencer Sarthe - Puristen pfeiffen auf Assistenten

verfasst am

Der niederländische Sportwagenhersteller Vencer verzichtet beim Sarthe auf nahezu jeden elektronischen Klimbim. Die 622-PS-Rakete hat Kraft, Dynamik - und ABS.

Assistenzsysteme nehmen dem Auto die „wahre Seele weg“, so die Niederländer - deshalb gibt es den Vencer Sarthe nur mit ABS Assistenzsysteme nehmen dem Auto die „wahre Seele weg“, so die Niederländer - deshalb gibt es den Vencer Sarthe nur mit ABS Quelle: Vencer

Vriezenveen - Der Supersportler Sarthe der niederländischen Sportwagenmanufaktur Vencer leistet in seiner aktuellen Version 622 PS und hat bis auf ABS nach Aussage der Macher kein einziges Assistenzsystem. Sie nehmen die „wahre Seele eines jeden guten Autos weg“, sagen die Niederländer. Das dürfte Balsam auf der Seele der Puristen sein, widerspricht allerdings den EU-Zulassungsregeln, die ab November 2014 für alle Neuwagen ESP vorschreiben.

Eine „innere Balance“ soll dem Fahrer mehr Kontrolle über das Fahrzeug geben. So wie früher eben, als jedes Wochenende die Unfallzahlen auf den Landstraßen stiegen, weil junge Fahrer glaubten, sie hätten Kontrolle.

Unter einer durchsichtigen Motorabdeckung arbeitet der 6,4-Liter-Kompressor-V8. Jeden Monat, so plant die niederländische Manufaktur, soll ein Sarthe hergestellt werden. Das Auto wurde nach dem Fluss benannt, an dessen Ufer die legendäre Rennstrecke von Le Mans liegt. Der Nettopreis des Sportwagens beginnt bei 270.882 Euro.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: