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Toyota ProAce - PSA-Transporter von Toyota

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Toyota erweitert sein Nutzfahrangebot im kommenden Jahr um ein neues Transporter-Modell namens ProAce. Es folgt auf den eingestellten Hiace und basiert auf dem Peugeot Expert.

Der ProAce wird in zwei Fahrzeuglängen und zwei Fahrzeughöhen angeboten und bietet je nach Konfiguration eine Ladekapazität von dreieinhalb, fünf, sechs oder sieben Kubikmetern. Um eine bestmögliche Nutzbarkeit sicherzustellen, kann der Kunde zwischen einer oder zwei seitlichen Schiebetüren sowie zwischen einer hinteren Laderaumklappe oder einer zweiteiligen Tür wählen.

Die Zuladung beträgt je nach Ausführung bis zu 1,2 Tonnen, die Anhängelast bis zu zwei Tonnen. Der neue Toyota ProAce kann als fensterloser Kastenwagen, Doppelkabiner oder als verglaster Lieferwagen geordert werden, nicht aber als Pkw-Version.

Was Toyota nicht sagt: Es handelt sich um ein von PSA Peugeot Citroën im Rahmen der jüngst verkündeten Kooperation zugeliefertes Fahrzeug. Die Verwandtschaft zwischen ProAce und Expert/Jumpy ist außen wie innen unverkennbar. Abgesehen von ein bisschen Kosmetik am Kühlergrill und an den Markenlogos sind die Modelle identisch; "badge engineering" heißt so etwas in der Branche.

Auch unter der Haube finden sich PSA-Triebwerke: Der 1,6-Liter-Diesel mit 90 PS Leistung und 180 Newtonmeter sowie die Zweiliter-Selbstzünder mit 128 PS (320 Nm) und 163 PS (340 Nm). Der "kleine" Diesel wird an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt, der mittlere hat sechs manuelle und der große sechs manuelle oder optional automatische Gänge.

Den Nachfolger der aktuellen Expert-Baureihe wollen Toyota und PSA gemeinsam entwickeln, die Produktion wird auch künftig bei PSA erfolgen.

 

Quelle: Autokiste

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