• Online: 1.467

VW XL1 soll 111.000 Euro kosten - Preisspekulation zum VW XL1

verfasst am

VW wird auf der IAA in Frankfurt am Main den Preis des Plug-In-Hybriden XL1 bekanntgeben. Die „Wirtschaftswoche“ spekuliert über die Kosten des Kleinserienfahrzeuges.

Laut aktuellen Spekulationen soll der VW XL1 111.000 Euro kosten. Genaue Zahlen gibt VW auf der IAA bekannt Laut aktuellen Spekulationen soll der VW XL1 111.000 Euro kosten. Genaue Zahlen gibt VW auf der IAA bekannt Quelle: VW

Wolfsburg - Volkswagen plant keine größere Serienfertigung für sein Ökomobil XL1. "Das Auto ist eher ein Leuchtturm als ein Geschäftsmodell", sagte VW-Markenvorstand Ulrich Hackenberg der "Wirtschaftswoche". Wie das Blatt am Samstag online berichtete, soll das per Mini-Diesel und Batterie angetriebene Ein-Liter-Auto 111.000 Euro kosten. VW plant 250 XL1, erste Modelle sind derzeit etwa in Hannover mit Testfahrern unterwegs. Laut "WiWo" sollen die Fahrzeuge vom nächsten Frühjahr an zu kaufen sein.

Teurer als ein Porsche 911

Zum Vergleich: Ein Porsche-911 kostet etwa 90.000 Euro. Ein VW-Sprecher nannte den "WiWo"-Bericht am Samstag spekulativ. Das Unternehmen werde den Preis erst auf der Messe IAA Mitte September bekanntgeben.

Für VW ist der XL1 als Prestigeobjekt und Ingenieursplattform von großer Bedeutung. Das Auto zeigt ohne den üblichen Kostendruck für die Produktion der Massenmodelle wie etwa den Golf, was womöglich in Zukunft an Innovationen Einzug in die Serie erhalten könnte. Ähnlich wirken Innovationen der Luxustöchter im Konzern wie etwa Bugatti. Dort kommen zum Beispiel Leichtbau-Bordnetze aus der Luftfahrt zum Einsatz. Solches Know-how kann später konzernweit übertragen werden.

Wirtschaftlich hat der XL1 keine Bedeutung für den VW-Konzern - gemessen an dessen gesamtem Absatz von rund 9,3 Millionen Fahrzeugen 2012. Weitaus wichtiger für die Zukunft der Antriebe sind die batteriebetriebenen Elektroversionen des Kleinstwagens Up und des Golf. VW stellt beide E-Modelle Mitte September auf der Messe IAA vor.

Avatar von dpanews
42
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: