• Online: 4.358

Zahl der Verkehrstoten sinkt auf neuen Tiefstand - Positiver Trend setzt sich fort

verfasst am

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Tiefstand gesunken.

Junge Autofahrer haben ein besonders hohes Unfallrisiko Junge Autofahrer haben ein besonders hohes Unfallrisiko Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind 3.600 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen und damit 10,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Damit setzte sich nach einem Anstieg im Jahr 2011 der langfristig positive Trend fort.

Besonders deutlich sank nun die Zahl der getöteten jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren (- 17 Prozent). Sie bleiben aber dennoch die am stärksten gefährdete Gruppe. Bei Kindern und Senioren gab es ebenfalls weniger Opfer. Die meisten Getöteten gab es weiterhin auf Landstraßen. Wichtigste Unfallursache ist Rasen.

Avatar von dpanews
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: