• Online: 3.535

Verkehrsminister wollen EU-Standards für Lkw-Fahrer definieren - Politik fordert einheiltiche Lenkzeiten für Brummi-Fahrer

verfasst am

Die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern in Europa sollen neu geregelt werden. Die EU-Verkehrsminister fordern einheitliche Standards, unter anderem bei den Arbeitszeiten.

Die Fahrt- und Ruhezeiten von Lastenwagen-Fahrern sollen vereinheitlicht werden. Das fordern die EU-Verkehrsminister Die Fahrt- und Ruhezeiten von Lastenwagen-Fahrern sollen vereinheitlicht werden. Das fordern die EU-Verkehrsminister Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel - Die EU-Verkehrsminister dringen auf einheitliche Standards bei den Arbeitsbedingungen für Lastwagenfahrer. "Wir haben bereits einen guten Rahmen in Europa, aber auch unterschiedliche Interpretationen", sagte der luxemburgische Verkehrsminister François Bausch am Rande eines Ministertreffens am Donnerstag in Brüssel. Luxemburg leitet derzeit die Treffen.

Der Minister kündigte an, dass die Kommission bereits im nächsten Jahr einen Aktionsplan vorlegen will, um etwa die Höchstarbeitszeiten für Fahrer zu vereinheitlichen. Dazu sollen genaue Aufzeichnungen der Fahrzeiten und Ruhephasen in allen EU-Staaten verpflichtend werden. Die Behörden sollen regelmäßig die genaue Einhaltung der Vorschriften überprüfen. Zwischen 2011 und 2012 wurden EU-weit knapp vier Millionen Verstöße registriert, berichtete der Ministerrat. Deutschland wurde bei dem Treffen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vertreten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: