• Online: 3.723

Europäischer Automarkt verliert im Mai weiter an Fahrt - Pfingsten sorgt für niedrigen Zuwachs auf Automarkt

verfasst am

Im Mai sind die Zuwächse auf dem europäischen Automarkt geschrumpft. In Deutschland wurden im Jahresvergleich 6,7 Prozent weniger Autos verkauft.

Volkswagen verkaufte im Mai 2015 2,3 Prozent weniger Autos als im Mai des Vorjahres Volkswagen verkaufte im Mai 2015 2,3 Prozent weniger Autos als im Mai des Vorjahres Quelle: picture alliance / dpa

Brüssel - Der europäische Automarkt hat im Mai weiter an Schwung verloren. Mit knapp 1,11 Millionen Fahrzeugen seien in der Europäischen Union 1,3 Prozent mehr Autos abgesetzt worden als im entsprechenden Vorjahresmonat, das teilte der Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mit. Damit stieg der Absatz den 21. Monat in Folge. Allerdings ist es der niedrigste Zuwachs in dieser Zeit. Bereits im April war das Plus deutlich geschrumpft. In Deutschland und Frankreich gingen die Autoverkäufe im Mai sogar zurück.

In Deutschland wurden im Jahresvergleich 6,7 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft, in Frankreich 3,5 Prozent. Prozentual zweistellig legte die Branche in Spanien und Italien sowie in den osteuropäischen Ländern Polen und Tschechien zu. In Großbritannien gab es immerhin noch einen kleinen Zuwachs. Bei den deutschen Herstellern schnitten Daimler (plus 11,4 Prozent) und BMW (plus 7,6 Prozent) besser ab als der Markt. Der Volkswagen-Konzern hingegen setzte 2,3 Prozent weniger ab als vor einem Jahr.

Hauptgrund für diese Entwicklung auf dem europäischen Automarkt ist einer Studie zufolge, dass Pfingsten in diesem Jahr im Mai gefeiert wurde. Bereinigt um den Kalendereffekte stiegen die Verkäufe in der EU um 8,7 Prozent, wie die Unternehmensberatung EY mitteilte. Das war ein stärkerer Zuwachs als im bisherigen Jahresverlauf. Seit Jahresbeginn legte der EU-weite Neuwagenabsatz um 6,8 Prozent zu.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: