• Online: 3.758

Motorsport News

Peugeot stoppt Le Mans-Programm

verfasst am

Peugeot hat überraschend sein Langstrecken-Programm gestoppt. Die 908-Flotte wird in diesem Jahr nicht am 24 Stunden Rennen von Le Mans teilnehmen. Als Grund nannte der Hersteller die ökonomische Lage.

Diese Nachricht kam wie ein Schock. Völlig unerwartet hat Peugeot den Rückzug aus dem Langstrecken-Sport angekündigt. Lange hatten die Franzosen am neuen Le Mans-Reglement mitgearbeitet, nun musste der Autobauer die Teilnahme seiner 908-Armada absagen.

Wirtschaftliche Lage als Ausstiegsgrund

"Diese Entscheidung fiel im Kontext des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Europa", begründete Peugeot den Rückzug. "Peugeot hat sich entschieden, seine Ressourcen zur Steigerung der Verkaufszahlen für 2012 zu verwenden", erklärte der Hersteller.

Seit 2007 waren die 908-Renner ein gewohntes Bild bei den großen Langstrecken-Klassikern. 2009 konnte der Lokalmatador das prestigeträchtige Langstreckenrennen in Le Mans für sich entscheiden und damit die langjährige Audi-Dominanz durchbrechen. In den vergangenen beiden Jahren verlor man das Duell gegen den deutschen Dauergegner dann aber wieder - teils in dramatischer Weise.

2012er Prototypen schon im Testeinsatz

2012 wollte Peugeot mit einem Hybrid-Auto und einem konventionellen 908 in der LMP1-Klasse antreten. Die ersten Testfahrten mit den beiden Diesel-Prototypen waren bereits absolviert. Noch ungeklärt ist die Frage, ob Privatteams die Autos kaufen dürfen, um damit in Le Mans zu starten.

Neben Le Mans war Peugeot in diesem Jahr auch für die neue Langstrecken-Weltmeisterschaft fest eingeplant. Ohne die Autos aus Frankreich ist das Feld um eine Attraktion ärmer. In der Prototypen-Klasse steht den Audi-Boliden nun kaum mehr Konkurrenz entgegen.

Toyota kann Peugeot-Ausstieg nicht kompensieren

Toyota hat zwar seine Rückkehr in den Prototypen-Sport angekündigt, wird seinen neuen LMP1-Renner in diesem Jahr aber noch nicht in der gesamten Meisterschaft einsetzen. Auch in Le Mans dürften die Japaner mit ihrem Hybrid-Prototypen noch keine ernste Konkurrenz für Audi sein.

Die Mitarbeiter an Peugeots Langstrecken-Programm sollen in anderen Abteilungen des Konzerns unterkommen. Kündigungen soll es nicht geben, versprach der Hersteller.

 

 

Quelle: Auto Motor und Sport

Avatar von AutoMotorUndSport
57
Diesen Artikel teilen:
57 Kommentare: