• Online: 4.034

Opel News

Opel Ampera-Auslieferung verschoben: Neue Unfallregelungen nötig

verfasst am

Der dem Opel Ampera technisch gleiche Chevrolet Volt fing nach einem Crashtest Feuer. Opel will nun nachbessern, die Auslieferung kann sich verzögern.

Opel Ampera Opel Ampera Schon im Juni kündigte Opel die Markteinführung des Ampera Ende 2011 an. Doch obwohl die Auslieferung an Händler in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz bereits begonnen hat, wird der Endkunde sich noch etwas gedulden müssen. Der Opel Ampera schnitt zwar im Euro NCAP Crashtest mit der Bestnote ab, das Schwesternmodell Chevrolet Volt offenbarte aber bei weiteren Versuchen ungeahnte Mängel. Sowohl Opel Ampera, als auch Chevrolet Volt werden im General Motors-Werk in Hamtramck, Michigan gefertigt und sind technisch identisch. Ein bis zu 111 kW starker Elektromotor treibt die Mittelklassefahrzeuge an, bei Bedarf wird die Batterie von einem herkömmlichen Verbrennungsmotor geladen. Die sogenannten „Extended-Range Electric Vehicles“ (Elektrofahrzeuge mit verlängerter Reichweite) unterscheiden sich also von Hybridfahrzeugen, bei denen der Verbrennungsmotor auch als Antrieb fungiert.

Batterie mit Langzeitschäden

Bei einem kürzlich durchgeführten Chrashtest des Chevrolet Volt konnten zunächst keine Besonderheiten festgestellt werden. Nach einer Lagerzeit von drei Wochen ging die beim Unfall beschädigte Batterie aber in Flammen auf. Opel stoppte kurz darauf die Auslieferung des Amperas. Vor eine Wiederaufnahme soll es eine neue Regelung für den Umgang mit Elektrofahrzeugen nach einem Unfall geben. Des weiteren will man die Sicherheit der Hochspannungsbatterien garantieren können. Vauxhall hält derweil an der Markteinführung des rechtsgelenkten Version des Ampera im Mai fest, auch Chevrolet möchte den Erscheinungstermin des Volt in Europa nicht verschieben. Dieser wird in den USA bereits seit August 2010 verkauft, die ersten beiden eropäischen Exemplare wurden schon an US-Botschaft in Paris geliefert.

GM plant für 2012 den Verkauf von 10.000 Ampera in Europa.

(cb)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
390
Diesen Artikel teilen:
390 Kommentare: