• Online: 3.980

Google meldet Patent für Schlagloch-Melder an - Ohne Schlagloch bis ans Ziel

verfasst am

Google arbeitet an einer schlaglochfreien Zukunft. Der Internetkonzern will marode Straßen mit Hilfe von Autos dokumentieren und dies in die Navigation einfließen lassen.

Google möchte Schlaglöcher in Zukunft meiden Google möchte Schlaglöcher in Zukunft meiden Quelle: picture alliance / dpa

Mountain View/USA – Schlaglöcher sehen hässlich aus, fordern Stoßdämpfer und erhöhen die Unfallgefahr. Wir haben schon über twitternde Schlaglöcher berichtet, über werbende gelesen und Euch einen Bagger für die Beseitigung von Schlaglöchern vorgestellt. Jetzt schlägt Google zu. Ähnlich wie bei Land Rover will auch Google Autos als Schlagloch-Melder einsetzen. Dazu meldete der Internet-Riese im Jahr 2012 ein Patent an. Das wurde jetzt Patent erteilt.

Die Idee: Wenn ein Auto durch ein Schlagloch fährt, ermittelt das Smartphone eines Insassen über GPS den Standort und sendet die Info an Googles Kartendienst. Der kann die Daten später für eine bessere Navigation nutzen und den Autofahrer auf schadensfreien Straßen zum Ziel führen.

Es bleibt allerdings die Frage, wie das Fahrzeug das Schlagloch erkennen soll. Google schreibt im Patent von Sensoren an den Stoßdämpfern oder Vibrationssensoren an der zentralen Steuerung des Systems. Wie das in der Praxis später aussehen soll und ob aus dem Patent irgendwann einmal ein realer Schlagloch-Melder wird, muss sich erst noch zeigen.

Avatar von sabine_ST
18
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: