• Online: 1.454

Diesel-Gipfel: Österreich beschließt Maßnahmenpaket - Österreichs Maßnahmenpaket für eine saubere Luft

verfasst am

Die Österreichische Regierung hat mit Autoherstellern Maßnahmen zur Stickoxidsenkung besprochen. Die Lösungen ähneln denen in Deutschland.

Österreichs Regierung hat Öko-Prämien in Höhe von bis zu 10.000 Euro in Aussicht gestellt Österreichs Regierung hat Öko-Prämien in Höhe von bis zu 10.000 Euro in Aussicht gestellt

Wien - Knapp drei Wochen nach dem Diesel-Gipfel in Deutschland hat sich auch Österreichs Regierung mit Vetretern mehrerer Autohersteller auf eine Reihe von Sofortmaßnahmen für betroffene Fahrzeuge verständigt. Mehr als 600.000 Dieselfahrzeuge sollen Software-Updates bekommen, wie Verkehrsminister Jörg Leichtfried am Dienstag in Wien sagte. Darunter seien rund 350.000 Autos von VW, die nach dem Skandal um Abgasmanipulationen verpflichtend Nachrüstungen durchführen müssen.

Für die freiwilligen Software-Updates werde es Belohnungen für Fahrer geben. Zusätzlich würden sogenannte Ökoprämien eingeführt. Fahrer, die auf ein umweltfreundlicheres Auto umsteigen, können demnach bis zu 10.000 Euro bekommen.

Das Maßnahmenpaket sei der Auftakt für eine breite Umweltstrategie, sagte Leichtfried. "Ich will den Verkehr sauber und leistbar machen. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen." Teure und aufwändige Umbauten an Motoren wurden nicht vereinbart. "Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich technische Nachrüstungen für notwendig halte, um langfristig mit den Schadstoffen runterzukommen", sagte Leichtfried. Er wolle Anreize schaffen, damit ab 2030 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge neu zugelassen werden.

Bei dem heftig diskutierten deutschen Diesel-Gipfel Anfang August in Berlin hatten die Autokonzerne neue Abgassoftware für rund 5,3 Millionen Autos zugesagt. Damit soll der Ausstoß des Atemgiftes Stickoxid verringert und drohende Fahrverbote in Städten verhindert werden.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
12
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: