• Online: 2.652

Jahresfahrleistung deutscher Pkw - Nur ein Prozent fährt wirklich viel

verfasst am

Durchschnittlich legten deutsche Pkw 2012 täglich knapp 39 Kilometer zurück. Die Jahresfahrleistungen variieren aber stark.

Jahresfahrleistung: Die meisten Deutschen fahren maximal 13.000 Kilometer im Jahr Jahresfahrleistung: Die meisten Deutschen fahren maximal 13.000 Kilometer im Jahr Quelle: SP-X

Köln - 14.300 Kilometer fuhr ein durchschnittlicher deutscher Pkw im Jahr 2012. Dabei blieb die Jahresfahrleistung bei vielen Fahrzeugen weit unter diesem Wert, wie eine Analyse der DAT-Marktforschung zeigt.

Mehr als 54 Prozent der deutschen Pkw waren 2012 maximal 13.000 Kilometer unterwegs. Davon wiederum wurde die Hälfte (27 Prozent) zwischen 10.000 und 13.000 Kilometer bewegt, 23 Prozent fuhren 5.000 bis maximal 10.000 Kilometer.

Und bei einigen Autos handelt es sich wohl eher um ein Stand- als ein Fahrzeug: Vier Prozent wurden 2012 nicht mehr als 5.000 Kilometer auf der Straße bewegt.

Nur wenige Autos wurden hingegen wirklich viel gefahren. Rund ein Viertel der deutschen Pkw hatte 2012 eine Fahrleistung von mehr als 16.000 Kilometern. Davon wurden mit einem Anteil von zehn Prozent die meisten zwischen 20.000 und 25.000 Kilometer bewegt.

Lediglich ein Prozent der Pkw fuhr im abgelaufenen Jahr 50.000 Kilometer oder weiter.

 

 

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
27
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: