• Online: 1.650

Elon Musk will Jobs verletzter Mitarbeiter ausprobieren - Notarzt-Quote wird Chefsache

verfasst am

Dem Tesla-Werk im kalifornischen Fremont wird eine eine überdurchschnittlich hohe Verletzungsrate vorgeworfen. Tesla-Chef Elon Musk geht der Sache jetzt auf den Grund und will die Jobs der verletzten Mitarbeiter selbst ausprobieren.

Jede Verletzung soll dem Tesla-Chef ohne Ausnahme gemeldet werden Jede Verletzung soll dem Tesla-Chef ohne Ausnahme gemeldet werden Quelle: Picture Alliance

Palo Alto - Nachdem Tesla eine hohe Quote von Notarzt-Einsätzen in seiner kalifornischen Fabrik vorgeworfen wurde, will sich Konzernchef Elon Musk persönlich darum kümmern. Er werde mit jedem betroffenen Mitarbeiter über die Umstände sprechen, "und dann werde ich an die Produktionslinie gehen und die gleiche Aufgabe wie sie ausführen", schrieb Musk in einer E-Mail an die Mitarbeiter, die am Freitag das Blog "Electrek" veröffentlichte. Ihm solle jede Verletzung ohne Ausnahme gemeldet werden.

Tesla ist gerade dabei, die Produktion massiv aufzustocken: Von rund 84.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr auf rund eine halbe Million 2018. Die kalifornische Organisation Worksafe und Gewerkschaften hatten erklärt, dass es in Teslas Werk in Fremont mehr Verletzungsfälle gebe als im Industriedurchschnitt. Wie der „Guardian“ berichtet, gab es seit 2014 mehr als 100 Notarzteinsätze in der Fabrik. Tesla wies die Vorwürfe zurück und verwies auf Verbesserungen wie den Abbau von Überstunden.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: