• Online: 3.498

Unfall: Geschädigter darf Auto gemäß Gutachten reparieren lassen - Nötig oder unnötig? Das Gutachten zählt

verfasst am

Was im Gutachten steht, darf auf Kosten der Versicherung gemacht werden. Die Versicherung des Verursachers muss zahlen. Das ergab ein Urteil des Amtsgerichts Überlingen.

Nach einem Unfall muss die Versicherung des Verursachers zahlen, was im Gutachten steht - auch, wenn sie es für unnötig hält Nach einem Unfall muss die Versicherung des Verursachers zahlen, was im Gutachten steht - auch, wenn sie es für unnötig hält Quelle: dpa/Picture Alliance

Überlingen - Lässt ein Unfallgeschädigter sein Auto nach einem Sachverständigen-Gutachten reparieren, darf die Werkstatt in der Regel sämtliche dort aufgeführten Posten abarbeiten. Das gilt unabhängig davon, ob jeder einzelne technisch nötig war oder nicht. Das zeigt ein Urteil des Amtsgerichts Überlingen, über das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet (Az.: 2 C 57/17).

Ein Autofahrer ließ sein Fahrzeug nach einem unstrittig unverschuldeten Unfall auf Basis eines Sachverständigengutachtens reparieren. Von den Kosten in Höhe von 7.800 Euro wollte die gegnerische Versicherung aber nur 7.100 bezahlen. Ihre Begründung: Eine Beilackierung, diverser Arbeitslohn sowie die Probefahrt und die Kosten für die Reinigung seien unnötig.

Dem widersprach das Gericht. Zwar müsse auch ein Geschädigter das Gebot der Wirtschaftlichkeit beachten, doch die beanstandeten Arbeiten standen bereits im Gutachten. Und auf dieses dürfe sich ein Laie verlassen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: