• Online: 1.891

Motorsport News

Noch steht es in den Sternen: Silberpfeil mit Starbesetzung in 2010?

verfasst am

Die Gerüchteküche brodelt: schon 2010 könnte die Formel 1 ihren ehemals größten Star wieder in die Arme schließen: Schumi – im ewigen Geschwindigkeitsrausch - will zurück in die Formel 1, aber diesmal nicht nur als Vertretung, wie noch im August diesen Jahres. Der 7fache Weltmeister kommt möglicherweise für eine komplette Saison zurück in den Formel 1 Zirkus, und zwar in den Rennstall von Mercedes. Was dran ist an dieser frohen Botschaft wird hoffentlich schon in ein paar Tagen geklärt sein.

Mercedes Silberpfeil Mercedes Silberpfeil Das Verschwinden der Formel 1 in die Tiefen der Bedeutungslosigkeit nach dem Rückzug von Honda, BMW und Toyota scheint Schnee von gestern zu sein: wieder einmal heißt es: Schumi kommt zurück! Und diesmal ist die Situation definitiv eine andere, ja eine bessere, als noch im August, als ganz Deutschland im Freudentaumel – leider vorschnell - das Comeback Schumis in die Formel 1 bejubelte. Diesmal scheint der Traum ganz Schumi-Deutschlands wirklich wahr zu werden. Die Verhandlungen mit Mercedes sollen sehr weit gediehen sein: laut Informationen des Focus hat Schumi mündlich bereits zugesagt, alles was noch fehlt ist die schriftliche Fixierung. Zudem dementieren weder Schumacher noch Mercedes die Gerüche, ein gutes Zeichen, finden alle Hoffenden. Die Reaktion vieler Formel 1 Piloten schwankt währenddessen zwischen Anerkennung und subtilem Hohn. Schließlich ist Schumi mit seinen 41 Jahren schon längst im Formel 1 Rentenalter. Schumacher-Manager Willi Weber indes gibt an, nichts über ein Comeback zu wissen. Doch das soll ja nichts heißen. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone freut sich jedenfalls schon mal immens und sieht vorm inneren Auge die Krise in der Formel 1 bereits überwunden. Nicht nur die Einschaltquoten würden endlich wieder in die Höhe schnellen, auch die Rennstrecken dieser Welt würden wieder von Besucheranstürmen heimgesucht, wenn der Rekordweltmeister erneut seine Runden dreht. Und so vieles spricht dafür: ein Platz im Cockpit ist nach dem Weggang von Jenson Button freigeworden und mit Schumi stünde Nico Rosberg zudem ein erfahrener Rennpilot zur Seite.

Schumi soll also in der Saison 2010 im Silberpfeil für Mercedes ganz vorne mitfahren. Kostenpunkt: 3,5-7 Millionen Euro – das ist die Spanne der Summe, die Mercedes zahlen will - so munkelt man. Doch ums Geld geht es bei dieser Sache ja sowieso nicht, jedenfalls nicht für Schumi. Er hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er im „Ruhestand“ wohlmöglich nicht sein Glück finden würde. Und was folgt nach 2010? Schumacher soll dann den Sportbotschafter für Mercedes machen. Der Platz im Cockpit wäre dann in 2011 frei für Sebastian Vettel - Mercedes eigentliche erste Wahl. Vettel steht bis Ende 2010 nämlich noch bei Red Bull unter Vertrag.

Was noch aussteht ist der medizinische Test. Schumis Arzt Johannes Peil hat sich bisher nicht zur aktuellen Lage geäußert. Fakt ist jedoch, dass Peil noch im August mitteilte, dass der vollständige Heilungsprozess des sturzverletzten Nackens von Schumacher bis zu eineinhalb Jahren dauern kann. Ob der Traum also Wirklichkeit wird, zeigt sich final vermutlich erst bei den Testfahrten im Februar 2010. Kann Schumis Nacken den starken Belastungen, v.a. den starken Fliehkräften, denen ein Formel 1 Rennpilot ausgesetzt ist, standhalten?

Bis Mitte der Woche soll angeblich – zumindest für das Formelle – eine Entscheidung gefallen sein. Hoffentlich haben wir uns nicht wieder zu früh gefreut.

Von Nicola Wittenbecher

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
66
Diesen Artikel teilen:
66 Antworten: