• Online: 3.813

Nissan Qashqai und X-Trail: Rückkauf bei Diesel-Fahrverboten - Nissan gibt "Innenstadt-Garantie" für Diesel

verfasst am

So ändern sich die Zeiten: Einst gewährten Hersteller Durchrost-Garantie. Nun gibt Nissan eine Innenstadt-Garantie. Hilft nicht gegen Rost. Aber gegen Diesel-Fahrverbote.

Die Fahrt über die Landstraße wird einem Nissan X-Trail mit Dieselmotor niemand verbieten. Die Einfahrt in die Innenstadt bei einem Euro 6-Modell eher auch nicht. Die Sorge besteht trotzdem. Nissan kontert mit einer "Innenstadt-Garantie" Die Fahrt über die Landstraße wird einem Nissan X-Trail mit Dieselmotor niemand verbieten. Die Einfahrt in die Innenstadt bei einem Euro 6-Modell eher auch nicht. Die Sorge besteht trotzdem. Nissan kontert mit einer "Innenstadt-Garantie" Quelle: Nissan

Brühl - Es ist keine gute Zeit für den Diesel, die Verkaufszahlen sinken stetig. Aus Sorge: Heute fällt die Wahl auf einen Neuwagen mit Selbstzünder-Aggregat, morgen darf das Auto vielleicht nicht mehr in die Innenstadt. So das Schreckensszenario im Kopf vieler potenzieller Käufer, ausgelöst von der Diskussion um Fahrverbote. Ob berechtigt oder nicht: Nissan will seinen Diesel-Kunden die Angst nehmen. Mit einer so genannten "Innenstadt-Garantie".

Nur für die SUV Qashqai und X-Trail

Wer einen Nissan Qashqai (Bild) oder X-Trail mit Allrad möchte, muss ein Diesel-Aggregat wählen. Die Bereitschaft dazu war schon mal größer Wer einen Nissan Qashqai (Bild) oder X-Trail mit Allrad möchte, muss ein Diesel-Aggregat wählen. Die Bereitschaft dazu war schon mal größer Käufern von Neuwagen der Modelle Qashqai und X-Trail bietet der japanische Hersteller den Rückkauf der Fahrzeuge an, sollten die Gerichte im kommenden Jahr Diesel-Fahrzeuge aus der City sperren. Die Garantie kostet 500 Euro und ist für Dieselmodelle erhältlich, die bis zu einem Zeitraum von maximal vier Jahren über die Nissan Bank finanziert werden.

Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen: So darf keine Nachrüstung der Fahrzeuge möglich sein. Außerdem müssen die Fahrverbote im Umkreis von 100 Kilometern zum Wohnort an mindestens 30 Tagen im Jahr gelten.

Kein SCR-Katalysator bei Nissan-PKW

Sowohl der kompakte Qashqai als auch der eine Klasse größere X-Trail werden mit Benzinern und Dieseln angeboten, wobei die Allradmodelle ausschließlich mit Diesel angeboten werden. Die Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Über einen SCR-Katalysator verfügen die Modelle nicht. Den gibt es bei Nissan bisher nur in Nutzfahrzeugen.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: