• Online: 4.123

Autonomes Fahren: Größtes Testfeld in Niedersachsen - Niedersachsen fährt ab 2018 im großen Stil autonom

verfasst am

Niedersachsen macht Ernst beim autonomen Fahren. Auf 280 Straßenkilometern soll Deutschlands größtes Testfeld entstehen. Der Pilotbetrieb startet bereits 2018.

Ende 2019 soll das Testfeld zwischen Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter komplett betriebsbereit sein Ende 2019 soll das Testfeld zwischen Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter komplett betriebsbereit sein Quelle: Picture Alliance

Braunschweig - Auf dem Weg zum autonomen Fahren will Niedersachsen eine Vorreiterrolle einnehmen. 2018 sollen erste Teile eines Testfeldes zum automatisierten Fahren eingerichtet sein und der Pilotbetrieb starten, heißt es aus dem Verkehrsministerium in Hannover. Bei dem Testfeld zwischen den Städten Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter handelt es sich laut Ministerium aufgrund der Größe und Vernetzung um ein einzigartiges Projekt in Deutschland. Schrittweise würden dafür Autobahnteilstrecken mit Bundes- und Landstraßen zu einem Netz von etwa 280 Kilometern Länge ausgebaut.

Der Betrieb auf dem kompletten Testfeld sei für Ende 2019 geplant. Sechs Meter hohe Masten werden am Fahrbahnrand aufgestellt und mit Sensorik zur anonymisierten Erfassung des Verkehrsgeschehens ausgestattet. "Die Kamerasysteme speichern hierbei keine Fahrzeuge oder Fahrten", betonte ein Ministeriumssprecher. Es werden unter anderem Assistenzsysteme getestet und der Verkehrsfluss genau untersucht, um Daten und Erfahrungen zu gewinnen.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
33
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
33 Kommentare: