• Online: 4.045

Pkw-Absatz sinkt weiter - Neuzulassungen fallen im März um 17 Prozent

verfasst am

Im März ist der Automarkt in Deutschland weiter geschrumpft. Auch die Bilanz für das erste Quartal 2013 fällt negativ aus.

Der deutsche Pkw-Markt stockt derzeit gewaltig. Doch die Industrie bleibt optimistisch Der deutsche Pkw-Markt stockt derzeit gewaltig. Doch die Industrie bleibt optimistisch Quelle: Audi

Flensburg - Nach den Rückgängen der vergangenen Monate ist der deutsche Automarkt im März noch einmal geschrumpft. In dem Monat, in dem die Deutschen tendenziell am liebsten Autos kaufen, fiel der Absatz um 17 Prozent auf 281.184 Pkws, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet.

„Wir sehen, dass die schwierige konjunkturelle Lage in Europa sich auch auf den deutschen Pkw-Markt auswirkt“, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Betrachtet man das gesamte erste Quartal, ist auch hier die Bilanz negativ: Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Vergleich zu 2012 in den ersten drei Monaten um 12,9 Prozent zurück. Wissmann geht allerdings davon aus, dass sich der Markt im zweiten Quartal stabilisiert: „Der wirtschaftliche Ausblick für Deutschland ist weiterhin robust.“

Unter den deutschen Autobauern konnte im ersten Quartal nur einer ein Plus verbuchen: Smart. Der Kleinwagenspezialist verzeichnete einen Zuwachs von 3,3 Prozent. VW büßte in den ersten drei Monaten 17 Prozent ein. Dennoch führen die Wolfsburger die Zulassungsliste der deutschen Marken an. Zulegen konnten außerdem zwei Importeure: Seat erzielte ein Plus von 21,7 Prozent, Land Rover wuchs um 16,1 Prozent.

 

 

Quelle: spx

Avatar von spotpressnews
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: