• Online: 4.675

PS bei Neuwagen steigen - Neuwagen: Im Schnitt 138 PS

verfasst am

Durchschnittlich 138 PS in Neuwagen Durchschnittlich 138 PS in Neuwagen Nichts geht über Leistung - außer mehr Leistung. Das sehen Neuwagenkäufer genau so. Dieses Jahr sind es im Schnitt 138 PS.

Der deutsche Autofahrer fährt gern gut motorisiert. Das zeigt eine neue Statistik des CAR-Institut (Center Automotive Research) in Duisburg. Die 2012 zugelassenen Neuwagen haben durchschnittlich 138 PS. Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Instituts: „Noch nie hatten in Deutschland neue Autos so hohe Motorleistungen.“ Zwischenzeitlich waren auch mal schwächere Autos im Trend. Vor drei Jahren während der Abwrackprämie leistete der Durchschnitts-Neuwagen 118 PS.

Seitdem geht es steil bergauf. 2010 kauften die Kunden im Schnitt 130 PS, letztes Jahr 135. Schuld sei die steigende Beliebtheit von Dieselfahrzeugen, so die Studie. Fast die Hälfte aller neu zugelassenen Fahrzeuge sind Selbstzündert. Darunter viele SUVs und Oberklasse-Fahrzeuge. Das hebt die durchschnittliche Diesel-Leistung auf 154 PS.

 

Quelle: Spiegel Online

Avatar von SerialChilla
VW
359
Diesen Artikel teilen:
359 Kommentare: