• Online: 4.012

mobile.de-Umfrage zu den begehrtesten Autos - Neid auf Nachbars Auto? Das ist ganz normal

verfasst am

Hand aufs Herz – Du warst noch nie neidisch auf das Auto eines anderen? Laut unserer Umfrage sollte nur jeder Zweite dieser Behauptung zustimmen können.

Neid auf fremde Autos ist keine Seltenheit: 42 Prozent gaben in einer Umfrage von mobile.de an, schon einmal neidisch auf ein fremdes Auto gewesen zu sein Neid auf fremde Autos ist keine Seltenheit: 42 Prozent gaben in einer Umfrage von mobile.de an, schon einmal neidisch auf ein fremdes Auto gewesen zu sein Quelle: Clive Power via flickr (CC BY-NC 2.0) | Changes: Car colored golden, Button added

Berlin – Autoneid ist ganz normal. Das hat das Marktforschungsinstitut YouGov bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von mobile.de herausgefunden. An der Befragung nahmen 2.023 Personen teil. 42 Prozent und damit fast jeder Zweite gab dabei an, schon einmal auf das Auto eines anderen neidisch gewesen zu sein. Bei den 18- bis 24-jährigen waren es sogar mehr als zwei Drittel (69 Prozent).

Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de, vermutet, dass der Grund vor allem die Unzufriedenheit mit dem eigenen Auto ist. In einer vorangegangenen Umfrage hatte mobile.de herausgefunden, dass jeder zweite Deutsche sein Auto nicht so richtig optimal findet. „Sehr viele Autofahrer blicken daher neidvoll in die Garage des Nachbarn.“

Audi, BMW und Porsche schüren laut der Umfrage von mobile.de den meisten Neid unter Autobesitzern Audi, BMW und Porsche schüren laut der Umfrage von mobile.de den meisten Neid unter Autobesitzern Quelle: mobile.de

Neidmagneten von Audi, BMW und Porsche

Den meisten Neid schüren dabei Modelle aus Süddeutschland. 34 Prozent der Befragten gaben an, besonders neidisch auf Audi-Besitzer zu sein. Es folgen BMW (32 Prozent) und Porsche (27 Prozent). Erst auf den Plätzen fünf bis sieben finden sich besonders exklusive Marken wie Lamborghini (22 Prozent), Ferrari (20 Prozent) und Maserati (18 Prozent).

Der Hype um Elon Musks Luxus-Elektroautos zieht dagegen keinen Neid nach sich. Nur 8 Prozent der Befragten beneiden Tesla-Halter. Selbst VW-Fahrer bekommen da mehr Neid ab: 10 Prozent sind auf Besitzer eines Volkswagens eifersüchtig.

Aber keine Sorge. Den Beneideten geht es dabei nicht per se schlecht. 40 Prozent fühlen sich sogar geschmeichelt, wenn ihr Auto zum Objekt fremder Begierde wird. Die Gründe für den Neid sind wie erwartet einfach: Fremde Autos sind schöner (48 Prozent), sportlicher (44 Prozent) oder leistungsstärker (43 Prozent). Ob sie umweltschonender sind, interessiert dabei mal wieder niemanden. Lediglich 9 Prozent waren schon mal neidisch auf ein umweltschonenderes Auto.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
200
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
200 Kommentare: