• Online: 1.852

Feststoffbatterie: Renault-Nissan will 2025 fertig sein - Nach Toyota, Fisker und Dyson

verfasst am

Sicherer, günstiger und leistungsfähiger soll sie sein. Nun steigt auch die Renault-Nissan-Allianz in das Rennen um die Feststoffbatterie ein.

Auch Renault-Nissan versucht sich jetzt an der Entwicklung einer serienfähigen Feststoffbatterie. Hier sieht man sie im Vergleich mit einem herkömmlichen Laptop-Akku Auch Renault-Nissan versucht sich jetzt an der Entwicklung einer serienfähigen Feststoffbatterie. Hier sieht man sie im Vergleich mit einem herkömmlichen Laptop-Akku Quelle: Bosch

Köln - Die Feststoffbatterie ist der große Hoffnungsträger der E-Autohersteller. Im Vergleich mit aktueller Lithium-Ionen-Technik sind die neuartigen Akkus günstiger, leistungsfähiger und sicherer. Schon im kommenden Jahrzehnt sollen sie in Serie gehen. Welcher Hersteller sie zuerst einbauen wird, ist noch offen.

Auch die Renault-Nissan-Allianz will dabeisein. Die französisch-japanische Allianz will die Technik Mitte des kommenden Jahrzehnts auf die Straße bringen, wie die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ berichtet. Mit ihrem Vorhaben sind Renault, Nissan und Mitsubishi nicht allein. Der für Staubsauger bekannte Hersteller Dyson forscht ebenfalls an der neuen Technologie. Bis 2020 wollen die Engländer ein in Eigenregie entwickeltes Elektroauto auf den Markt bringen.

Toyota plant, die Entwicklung der Feststoffbatterie bis 2025 voranzutreiben, um dann im großem Stil in das E-Auto-Geschäft einzusteigen. Schon ein Jahr früher will der E-Auto-Hersteller Fisker bereit sein.

Die Feststoff- oder Festkörperbatterie ersetzt den bisher nötigen flüssigen Elektrolyten durch, wie der Name schon sagt, ein festes Material. Dadurch steigt die Energiedichte, was mehr Kapazität bei gleichem Volumen bedeutet. Gleichzeitig entfällt die Notwendigkeit einer Kühlung wodurch zusätzlich Gewicht eingespart werden kann.

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: