• Online: 1.296

Tuning News

Mrs. Orangina - Ein 1972er Audi wird zum Retro-Airrider

verfasst am

Der Weg eines Audi 100 Coupé S. Von der Restauration zum Retro-Airrider.

Vor vielen Jahren stand auf einem Dorffest meines Heimatortes ein blaues Coupé S zur Schau. Das muss wohl schon an die 25 Jahre her sein. Ich war schon damals begeistert von diesem Audi. Diese Begeisterung hat mich über die Jahre nicht los gelassen. So kam es dann auch, dass ich seit einiger Zeit vermehrt in Anzeigen gestöbert und Berichte über das Audi Coupe S gelesen hatte. Im Sommer 2010 dann, nur ein paar Tage vor meinem Familienurlaub in Italien, rief mein Vater mich an und erzählte mir, er habe eine Anzeige im Netz gesehen. Ein Coupe S mit deutscher Auslieferung, vor wenigen Jahren schon komplett restauriert aus Slowenien. Nach ein paar Telefonaten mit dem Verkäufer fuhren wir ad hoc zu dem Coupe. Mein Chef hatte mitgespielt und meinen Jahresurlaub spontan um 2 Tage nach vorne erweitert. Der Wagen war genau wie am Telefon beschrieben. Grob, aber ordentlich geschweißt und mit einer schlechten Lackierung. Eine gute Basis für mein Vorhaben. Gekauft!

Der Weg führt nach Hause

Nach meinem Italienurlaub waren auch die Papiere fertig und wir konnten das Coupé abholen. Und dann stand er endlich in meiner Garage. Der deutsche TÜV hatte auch gar nichts gegen die Oldtimerzulassung und so war der 72er Audi bereits ein paar Tage später auf der Straße und auf dem Weg zu seinem ersten Oldtimertreffen.

Ohne Schweiß kein Preis!

Im Herbst 2010 war es nun an der Zeit den Wagen in einen ihm würdigen Zustand zu bringen. So ging es dann Ende Oktober zur Firma Eddy Tuning nach Koblenz am Rhein, wo der Wagen komplett von Grund auf überarbeitet und später in frischen Originallack, tibetorange, erstrahlen sollte. Auch Fahrwerks- und alle Gummiteile des Wagens sollten erneuert werden. Ebenso sollte der Motor neu abgedichtet, sowie eine spezielle Federung eingebaut werden. Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg.

Im Dezember ging es dann an die Karosseriearbeiten. Zuerst wurde der Motorraum gestrahlt und geschliffen. Die Vorgänger hatten hier auf nicht überlackierbaren Bitumen gesetzt und trotzdem überlackiert. Eine sehr zeitintensive Sache, das alles wieder heraus zu bekommen. Danach wurde hier verzinnt und gespachtelt. Die originalen Kabelhalterungen wurden entfernt, sowie die ein oder anderen Löcher geschlossen. Rostschutzgrundierung und der Füller fanden ihren Weg auf's wieder schön gemachte Blech.

Die groben Schweißarbeiten der einst in Slovenien durchgeführten ersten Restauration sollten beseitigt werden. Das war uns bewusst. Auch dass sicher die ein oder andere kleine Überraschung noch im Blech wohl auf uns lauerte. Beim Auseinanderbau kamen dann auch kleine Roststelle zum Vorschein, aber es war nichts wirklich Schlimmes dabei. Eine kleine Liste der zu beschaffenden Gummiteile wurde täglich erweitert und direkt über Eddy Tuning geordert.

Auch im Innenraum wurde tagelang gestrahlt, geschliffen und dann auch hier mit Rostschutzgrundierung für die spätere Lackierung vorbereitet.

Ein besonderes Augenmerk fiel auch auf den Kofferraum. Hier hatte man bei der ersten Restauration ordentlich gebraten und Schrubbscheiben schienen im Süden Europas teuer zu sein. Die Jungs von Eddy haben fast eine ganze Woche Nonstop im Kofferraum zugebracht, kniend Bitumen entfernt, entlackt, gestrahlt. Dann wurden die ursprünglichen Formen des Coupe-Kofferraums und auch die Symmetrie wieder hergestellt.

Die Planung und die Realität

Im Januar 2011 ging es dann an die Karosserie und die losen Teile. Eine böse Überraschung. Bei der Überarbeitung, bzw. dem Anschleifen der Motorhaube ging der Lack schon mal in ganzen Stücken ab. Auch dies wieder ein Kunstwerk der ersten vor Jahren durchgeführten Restauration. Die Vorgehensweise war: Lack auf's Blech, ohne Rostschutzgrundierung zu verwenden. Anschließend anschleifen und lackieren. Das Ergebnis: Reine Glückssache. An diversen anderen Teilen sah es ähnlich aus. Egal, wenn dann richtig!

Etliche Konturen und Kanten der Karosse mussten wieder herausgearbeitet werden. Es wurde geschliffen, gefüllert, gespachtelt, abgezogen, geschliffen und wieder gefüllert. Tagelang. Unser ursprünglicher Plan in 2 Monaten fertig zu sein war schon lange über Board geworfen.

Mitte Februar verließ der 72er Audi dann Eddys Hallen für einen Ausritt zum Lackierer. Farbe, endlich! Fahrwerksaufhängungen und Co kamen vom Pulvern zurück, Achsteile waren frisch aufbereitet und lackiert und es konnte mit dem Zusammenbau losgehen.

Retro-Airrider

Auch das Luft-Fahrwerk, welches extra für das Coupe S in Österreich angefertigt wurde, war endlich da. Nur der Luft-Tank aus den Staaten lag noch beim Zoll. Das sollte uns jetzt aber nicht aufhalten.

Dass der Tank erst im Mai freigegeben wurde sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben.

Jeden Tag wurde das Coupé etwas mehr komplettiert, vor dem Zusammenbau jedes Teil gesäubert, aufbereitet und wieder eingesetzt. Wo es ging wurden neue Dichtungen organisiert, NOS Fahrwerksgelenke über den Club zusammen gesucht und wenn möglich auch Repros aller Motorschläuche angeschafft.

Auch an historischen Updates sollte es dem Coupé nicht fehlen. Über einen Clubkollegen kamen aus England englische Grünglasscheiben, über einen anderen aus Frankreich neue gelbe Bi-Focus Scheinwerfer und ein englischer Fahrerspiegel. Allgemein half der Audi 100 Coupé S Club Deutschland e.V. wo es möglich war, um nicht mehr zu beschaffende Teile zu organisieren! Ersatzteile für das Fahrzeug sind im Audi Werk schon lange nicht mehr gelagert und so weiß man sich hier mit Rat und Tat zu helfen.

Zurück auf die Straße

Juli 2011. Neun Monate waren vergangen und das Coupe war wieder auf der Straße! Der erste Weg führte direkt von Eddy Tuning aus nach Neuwied zum Treffen des VW Club MYK e.V. Ein Testlauf mit Erfolg! Einmal losgelassen ging es regelmäßig mit Freunden an den Wochenenden auf interessante Treffen der Szene.

So standen Events wie Tuning EXPO Saarbrücken, D.A.M.N. in Belgien und MHTS Wetzlar auf dem Programm. Ein weiteres Highlight der Saison war die Einladung von Tuningsuche.de zum Pneuhage Tuningday im Schwarzwald.

Mrs. Orangina wird zur Taufe getragen

Da der Wagen von Freunden & Bekannten immer mehr den Namen die ''Orangina'' bekam, ein Name, den sich eine Szenefotografin für das Coupe einfallen ließ, wurde zum Saisonende die Domain www.MrsOrangina.de registriert. Unter dieser Adresse finden sich Umbauberichte, Bilder zu Treffen und News rund um Mrs. Orangina.

Eine schöne Saison mit dem Coupé S mit vielen neuen Freunden & Bekannten liegt hinter mir und ich freue mich schon wieder auf das Frühjahr 2012, wenn es wieder auf die Straße geht. Bis dahin wird aber wieder geschraubt, denn so wirklich fertig ist der Audi aus 1972 doch nie!

Technische Daten und Fakten

1. Karosserie

Komplette Restauration/Aufbau 2010/2011

Lackierung in original tibetorange mit zusätzlicher Glanzlackierung

Unterboden in Wagenfarbe

Tank glanzschwarz lackiert

Motorraum teilweise gecleaned

Original französische Bi-Focus Scheinwerfer

Color Grünglas aus England

2ter Außenspiegel aus England (Fahrerseite)

 

2. Fahrwerk / Felgen

Sonderanfertigung BagYard Airride Supreme mit Bilstein Dämpfern incl. Fernbedienung

Vorn Doppelquerlenker; hinten Starrachse an Längslenkern

Original Audi Felgen mit verchromten Caps LK 4x140 / 97MZ

Reifen 185/70 R14 Hankook Optimo K715

Aufhängungen in glanzschwarz gepulvert, bzw. lackiert

Innenliegende Bremsen an Vorderachse / Trommelbremse hinten

 

3. Motor

Reihenvierzylinder, vorn längs

Seitliche Nockenwelle, über Duplexkette angetrieben

Solex-Registervergaser

Abgasanlage Eigenbau, schwarz lackiert

Verschiedene Teile glanzschwarz lackiert

Nahezu alle Schläuche & Dichtungen neu

Hubraum 1871 ccm

Leistung 82 kW (112 PS) bei 5800/min

Max. Drehmoment 160 Nm bei 3500/min

Vierganggetriebe

Vorderradantrieb

Radstand 2560 mm • L/B/H 4398/1750/1370 mm

Leergewicht 1100 kg

0-100 km/h in 11,5 s • Spitze 183 km/h

Verbrauch ca. 12 Liter Super/100 km

Neupreis 1972: 14.700 D-Mark

Mein Dank geht an den Audi 100 Coupé S Club Deutschland e.V. und die Firma Eddy Tuning aus Koblenz. Und natürlich auch an meine Freunde, ohne die der tägliche Wahnsinn meines Hobbys langweilig wäre! Ich danke Euch!!

Fotos und Text: M. Peschel

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
61
Diesen Artikel teilen:
61 Kommentare: