• Online: 3.184

VW forscht in Salzgitter an Batteriezellen - Motorenwerk von VW wird Elektrostandort

verfasst am

Volkswagen will im Motorenwerk Salzgitter an Batteriezellen forschen. Im Rahmen des "Zukunftspakts" gibt es auch eine Zusage für die spätere Serienfertigung.

Das Motorenwerk Salzgitter soll an Batteriezellen forschen, sobald deren Herstellung wirtschaftlich möglich ist, geht es an die Serienfertigung Das Motorenwerk Salzgitter soll an Batteriezellen forschen, sobald deren Herstellung wirtschaftlich möglich ist, geht es an die Serienfertigung Quelle: dpa/picture-alliance

Wolfsburg/Berlin - Batteriezellen statt Motoren: Volkswagen will in Salzgitter für die Elektromobilität forschen. Das Werk hat mit dem "Zukunftspakt" eine entsprechende Zusage bekommen. Das sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Nachrichtenagentur dpa. Erste Stellen sollen bereits besetzt worden sein.

"Wir gehen davon aus, dass die Batterie in Zukunft 40 Prozent der Wertschöpfung eines Autos ausmacht", erklärte Osterloh. "Die Frage ist, ob wir uns dabei komplett von Herstellern aus Asien abhängig machen wollen. Ich sage: Als Gewerkschaften und Betriebsräte wollen wir dies auf gar keinen Fall."

Mit dem Reformprogramm "Zukunftspakt" will VW die Ertragskraft seiner Kernmarke steigern. Zudem geht es um den Ausbau der E-Mobilität, digitaler Angebote und neuer Dienstleistungen. Für eine Produktion von Batteriezellen in Salzgitter gebe es eine Verpflichtung zur Serienfertigung, soweit dies wirtschaftlich tragbar sei, sagte Osterloh. Der Standort baue die Kompetenz zur Entwicklung der Zellen auf - diese gelten als Herz alternativer Antriebe. Das Know-how dafür sei ein zentraler Schlüssel für den Wandel hin zur Elektromobilität.

Auf einer Betriebsversammlung im Februar hatte Osterloh bekräftigt, dass VW im Zuge seines Umbaus den Einstieg in eine Massenfertigung von Batteriezellen in Salzgitter erwägt - fest beschlossen war bisher nichts. Der Autobauer hatte auch als Reaktion auf den Diesel-Skandal angekündigt, die Elektromobilität massiv auszubauen. Bisher werden Batteriezellen als wichtige Komponente vor allem in Asien produziert.

Mit dem Aufbau eigener Forschungs- und Produktionslinien erhoffen sich die Autobauer mehr Unabhängigkeit. Bislang stellen viele Autobauer zwar ihre eigenen Akku-Pakete her, die Herstellung von Batteriezellen halten die meisten jedoch für noch nicht rentabel.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: