• Online: 3.971

Drei Menschen sterben bei Monster-Truck-Unfall in den Niederlanden - Monster-Truck rast bei Autoshow in Publikum

verfasst am

Schreckliches Ende einer Auto-Show: Ein Monster-Truck fährt an, walzt über sechs Autos. Dann verliert der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Drei Menschen sterben.

Bei einer Autoshow im niederländischen Haaksbergen geriet ein Monster-Truck bei einem Stunt außer Kontrolle und raste in die Zuschauermenge Bei einer Autoshow im niederländischen Haaksbergen geriet ein Monster-Truck bei einem Stunt außer Kontrolle und raste in die Zuschauermenge Quelle: picture alliance / dpa

Enschede - Bei einer niederländischen Autoshow nahe der deutschen Grenze ist am Sonntag ein Monster-Truck ins Publikum gerast. Drei Menschen wurden getötet, 18 schwer verletzt. Der Fahrer des Stuntwagens wurde vorläufig festgenommen.

Zuschauer hatten die schockierenden Szenen gefilmt. Gegen 16 Uhr war der schwarze Truck mit etwa 1.500 PS mitten im Zentrum der Kleinstadt zu einem Stunt vorgefahren. Hunderte Menschen, darunter viele Kinder, sahen zu. Der auf gigantischen Rädern montierte Pick-up walzte zunächst über sechs in einer Reihe aufgestellte Autowracks. Dann flog er aus ungeklärter Ursache aus der Kurve und raste ins Publikum.

Rettungskräfte waren schnell vor Ort

Augenzeugen sagten, dass der Wagen nach dem Stunt sehr schief hing und anscheinend nicht gebremst habe. "Er fuhr noch nicht einmal so schnell", sagte ein Mann im niederländischen Radio. "Doch der ist so schwer, da hat man keine Chance." Dutzende Menschen fielen zu Boden, einige lagen unter dem Truck.

Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen aus der Region und auch aus dem nahen Deutschland waren schnell zur Stelle, sagten Zeugen. Einige Opfer wurden noch an der Unglücksstelle wiederbelebt und dann mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser transportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen über die Ursache des Unglücks aufgenommen. Die Autoshow sollte der Abschluss eines jährlichen Festwochenendes in Haaksbergen sein. Bürger sagten Reportern, dass der Platz sehr voll gewesen sei. Nach Angaben der Veranstalter reichten Absperrgitter normalerweise als Sicherheitsvorkehrung bei einer solchen Autoshow aus.

Avatar von dpanews
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: