• Online: 4.040

Nepals letzter Auto-Träger ist gestorben - Mit Muskelkraft über die nepalesischen Berge

verfasst am

Autofahren galt früher als Privileg, gerade in Kathmandu. Dafür mussten die Autos zerlegt und über die Berge getragen werden. Nun ist der letzte Auto-Sherpa verstorben.

Heute kann man mit dem Auto nach Kathmandu fahren. Früher mussten die zerlegten Fahrzeuge über die hohen Berge getragen werden. Heute kann man mit dem Auto nach Kathmandu fahren. Früher mussten die zerlegten Fahrzeuge über die hohen Berge getragen werden. Quelle: picture alliance / dpa

Kathmandu - Der wahrscheinlich letzte Auto-Träger im Himalaya-Staat Nepal ist einem Zeitungsbericht zufolge im Alter von 92 Jahren gestorben. Dhan Bahadur Gole gehörte zu den rund 60 Männern, die vor dem Bau der ersten Straße nach Kathmandu im Jahr 1956 die zerlegten Fahrzeuge über die Berge trugen, wie am Mittwoch die "Kathmandu Post" berichtete.

Die Straßen in der nepalesischen Hauptstadt waren zuvor schon geteert - aber dorthin kam man nur zu Fuß oder mit dem Flugzeug. Weil die Königsfamilie trotzdem fahren wollte, ließ sie die Autos herbeischaffen.

Er habe geholfen, rund 30 Autos nach Kathmandu zu transportieren, sagte Gole der Zeitung vor einigen Monaten. "Ich trug dicke Pantoffeln aus Stroh, damit ich mit den Füßen Halt auf dem rauen Boden hatte", wurde er zitiert. Er und die anderen Träger bauten demnach aus Bambus Gerüste, auf denen sie die Autoteile die Hänge hinauf und hinab trugen. Von Bhimphedi nach Thankot, wo die Straße wieder begann, hätten sie sieben bis zwölf Tage gebraucht.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: