• Online: 3.992

SSC Tuatara: Mit 1.774 PS auf Rekordjagd - Mit Bioethanol zum Weltrekord

verfasst am

Er soll er der schnellste Sportwagen mit Straßenzulassung werden: Der Tuatara leistet mit E85 betankt fast 1.800 PS und kann laut dem Hersteller SSC 480 km/h erreichen.

Der Sportwagenhersteller SSC North America will mit seinem limitierten Tuatara den Geschwindigkeitsrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge brechen Der Sportwagenhersteller SSC North America will mit seinem limitierten Tuatara den Geschwindigkeitsrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge brechen Quelle: SSC North America

Monterey - Der amerikanische Sportwagenhersteller SSC North America hat im Rahmen der Monterey Car Week die finale Serienversion des Tuatara enthüllt und zugleich den Start der Serienproduktion angekündigt. Lediglich 100 Exemplare sollen vom voraussichtlich schnellsten Auto der Welt entstehen.

Eine entsprechende Rekordfahrt steht noch aus, doch die Verantwortlichen bei SSC gehen weiterhin davon aus, dass der 1,7-Tonner mehr als 300 Meilen erreicht, was umgerechnet über 480 km/h entspricht. Möglich machen soll dies unter anderem der eigens entwickelte 5,9-Liter-V8-Motor, der mit gewöhnlichem 91-Oktan-Benzin 1.369 PS und mit Ethanol-Treibstoff E85 1.774 PS mobilisieren soll.

Der Tuatara soll das schnellste Auto mit Straßenzulassung sein. Dafür muss der SSC-Sportwagen die bisherige Bestmarke von 447 km/h hinter sich lassen Der Tuatara soll das schnellste Auto mit Straßenzulassung sein. Dafür muss der SSC-Sportwagen die bisherige Bestmarke von 447 km/h hinter sich lassen Quelle: SSC North America Betankt mit dem alkoholhaltigen Treibstoff soll der Tuatara eine neue Rekordmarke setzen. Derzeitiger Inhaber der Bestmarke ist der Koenigsegg Agera RS, der im November 2017 offiziell 447,23 km/h erreichte. Neben der hohen Leistung soll dem Tuatara ein von der Luft- und Raumfahrt inspiriertes Aero-Design zum schnellsten Auto der Welt machen. Die US-Flunder weist einen im Segment der Hypercars besonders niedrigen CW-Wert von 0,279 auf. Zum Vergleich: Beim Koenigsegg Agera beträgt dieser Wert 0,33, beim Bugatti Chiron 0,36.

In einer neu errichteten Produktionshalle in West Richland im US-Bundesstaat Washington will SSC North America die Produktion des Tuatara starten. Es sollen bereits einige Vorbestellungen vorliegen. Ein offizieller Preis wurde nicht genannt.

 

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: