• Online: 3.787

Motorsport News

Mini WRC-Team 2011 mit Sordo und Meeke

verfasst am

Das neue WRC-Team von Mini hat sich die Dienste des spanischen Rallye-Piloten Dani Sordo gesichert. Der Asphaltspezialist hatte bei seinem Arbeitgeber Citroen zuletzt kein Cockpit mehr für die Saison 2011 bekommen.

Dani Sordo wird auch 2011 in der Rallye WM an den Start gehen. Der schnelle Spanier hat beim neuen Mini Rallye Team einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben und wird zusammen mit dem Briten Kris Meeke die Stammformation bilden.

Erster Mini-Test auf Sardinien

"Ein Teil des neuen Teams zu sein ist eine fantastische Möglichkeit für mich", freute sich Sordo auf die neue Aufgabe. "Ich bin mir sicher, dass Mini ein große Zukunft im Rallye-Sport hat." Schon im November hatte der 27-Jährige zusammen mit seinem neuen Teamkollegen das neue Auto auf Sardinien testen dürfen.

Der Fünftplatzierte der abgelaufenen Saison wird 2011 mit seinem Dienstwagen mindestens bei sechs Veranstaltungen teilnehmen. Zusammen mit Co-Pilot Diego Vallejo wird es Sordo allerdings schwer haben, den Traum vom ersten Rallye-Sieg zu erfüllen. Im ersten Jahr geht es für das von der englischen Rallye-Schmiede Prodrive betreute Team nur darum, Erfahrung zu sammeln.

Sordo bei Mini als WM-Kandidat

Mini-Chef Wolfgang Armbrecht sieht die Aussichten für Sordo optimistisch: "Ich denke, dass er mit dem neuen Mini WRC und dem richtigen Umfeld die nächste Stufe nehmen kann, um zu seinen 29 Podiumsplatzierungen auch Siege zu addieren und zu einem Herausforderer auf den Titel zu werden."

Mit seiner Erfahrung von 84 WRC-Starts war Dani Sordo sicher der beste Pilot, den sich Mini schnappen konnte. Nach fünf Jahren an der Seite von Sebastien Loeb dürfte es in Zukunft etwas leichter werden, das teaminterne Duell zu gewinnen.

Solberg und Räikkönen im Citroen-Junior-Team?

Im Citroen-Werksteam wurde Sordo schon zum Ende der abgelaufenen Saison vom talentierten Franzosen Sebastien Ogier verdrängt. Für ein Wechsel zum Citroen-Juniorteam fehlten dem Spanier die Sponsoren. Petter Solberg und Kimi Räikkönen sind immer noch die heißesten Kandidaten auf die Citroen-Cockpits Nummer drei und vier.

 

 

 

Quelle: Auto Motor und Sport

Avatar von AutoMotorUndSport
19
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: