• Online: 3.365

Daimler startet Online-Vertrieb von Neuwagen - Mercedes vertreibt Neuwagen jetzt auch über das Internet

verfasst am

Mit einem Online-Shop und Pop-up-Stores will Mercedes neue Kundenkreise erschließen. Natürlich geht es dabei vor allem um junge Käufer.

Daimler will mit dem neuen Konzept vor allem junge Leute ansprechen Daimler will mit dem neuen Konzept vor allem junge Leute ansprechen Quelle: dpa/picture-alliance

Stuttgart - Der Autohersteller Daimler baut seine Vertriebsstrategie um und startet in einem Pilot-Projekt den Online-Verkauf von Neuwagen. Die neue Plattform im Internet ergänze die bisherigen Verkaufsstandorte, sagte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius am Montag in Stuttgart.

Ab 3. Dezember (Dienstag) können Mercedes-Kunden vier Modelle online bestellen. Der Verkauf wird über die Mercedes-Niederlassung in Hamburg abgewickelt, ausgeliefert wird über das Händlernetzwerk bundesweit.

Neben dem Online-Shop baut der Autohersteller auch seine Präsenz in Innenstädten aus. Junge Leute sollen gezielt über sogenannte Pop-up-Stores, also temporäre Läden, angesprochen werden. Im Sommer wurden auf Straßenfesten in Hamburg Kunden direkt angesprochen. Aus 600 spontanen Probefahrten sind laut Hersteller dabei 17 Vertragsabschlüsse entstanden.

Bis zum Jahr 2020 will Daimler die Oberklasse-Konkurrenten BMW und Audi beim Absatz überholen. Ziel für 2013 sind mehr als 1,4 Millionen Autos. 2015 sollen es mehr als 1,6 Millionen sein.

Avatar von dpanews
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: