• Online: 3.260

Daimler will in Brasilien bis zu 1.600 Stellen abbauen - Mercedes-Benz do Brasil: Wer geht freiwillig?

verfasst am

Erst vor Kurzem hat Daimler das Brasilien-Geschäft mit einem neuen Vertriebschef gestärkt. Nun müssen 1.600 Arbeitnehmer ihren Hut nehmen.

Mercedes-Benz do Brasil hat im Moment mit Absatzproblemen zu kämpfen Mercedes-Benz do Brasil hat im Moment mit Absatzproblemen zu kämpfen Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Der Autobauer Daimler will in Brasilien bis zu 1.600 Stellen im Nutzfahrzeuggeschäft abbauen. Im Rahmen eines freiwilligen Programms sollen Mitarbeiter des Tochterunternehmens Mercedes-Benz do Brasil ausscheiden, wie ein Daimler-Sprecher am Dienstag in Stuttgart sagte. Zuvor hatte die "Südwest Presse" darüber berichtet. Das Abbauprogramm hatte Daimler bereits zu Jahresbeginn angekündigt. Wie lange es läuft, ist noch offen. Insgesamt hat Mercedes-Benz do Brasil 12.000 Mitarbeiter.

Auch bei anderen Herstellern hakt es derzeit in Brasilien. Zuletzt berichtete etwa der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN von Gegenwind in dem riesigen Schwellenland. Neben der Abwertung der Währung machten der Sparte MAN Latin America vor allem strengere Regeln bei staatlichen Unterstützungen für den Kauf neuer Lkw zu schaffen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Antworten: