• Online: 3.845

Das Jahr 2017 hält den "Staurekord" - Mehr Zeit im Stau als jemals zuvor

verfasst am

2017 war ein Jahr des Stillstandes. Jedenfalls für deutsche Autofahrer. Sie verbrachten statistisch mehr Zeit im Stau als jemals zuvor. Der ADAC zählte 723.000 Staus.

Zweifelhafter Rekord im Jahr 2017: Noch nie standen deutsche Autofahrer so lange im Stau. Staureichster Tag? Der 24. Mai, der Tag vor Christi Himmelfahrt Zweifelhafter Rekord im Jahr 2017: Noch nie standen deutsche Autofahrer so lange im Stau. Staureichster Tag? Der 24. Mai, der Tag vor Christi Himmelfahrt Quelle: dpa / Picture Alliance

Köln - 2017 standen deutsche Autofahrer statistisch so lange im Stau wie noch nie: 457.000 Stunden Stauzeit kamen von Januar bis Dezember zusammen. Neun Prozent mehr als im Vorjahr. In Summe zählte der ADAC 723.000 einzelne Staus. Zusammengefügt hätten sich diese auf eine Länge von 1,45 Millionen Kilometern erstreckt - ein Zuwachs von rund 5 Prozent gegenüber 2016. Im Schnitt bildete sich jeden Tag eine Blechlawine von knapp 4.000 Kilometern.

Zahlreiche Baustellen auf deutschen Autobahnen

Die Gründe für das gestiegene Stau-Aufkommen? Neben den gestiegenen Kfz-Fahrleistungen die zahlreichen Baustellen auf deutschen Autobahnen. Am häufigsten kamen Autofahrer auf den Straßen Nordrhein-Westfalens schleppend voran (35 Prozent aller Staus). Es folgen die Bundesländer Bayern (18 Prozent) und Baden-Württemberg (elf Prozent). Zusammen bildeten sich in diesen drei Ländern rund zwei Drittel aller deutschen Staus. Am meisten stockte es auf der Autobahn A3, auf jeden Kilometer Straße kamen hier 2017 satte 208 Kilometer Stau.

Staureichster Tag des Jahres war der 24. Mai – der Tag vor Christi Himmelfahrt: Die Gesamtlänge aller Staus dieses Tages hätte 10.000 Kilometer ergeben. In einer regulären Woche, sprich ohne Feier- und Festtage - sollten Autofahrer am Donnerstag am meisten Zeit einplanen. Am vorletzten Tag der Arbeitswoche ist die gedachte Schlange aus sämtlichen Staus im Schnitt 5.400 Kilometer lang.

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: