• Online: 3.542

Lotus Exige Sport 380: Daten, Preis - Mehr oder weniger? Lieber beides

verfasst am

Mehr Leistung, weniger Gewicht. Nach diesem sympathischen Rezept spendiert Lotus der Exige-Baureihe ein neues Topmodell. Bei dem treffen 380 PS auf 1.100 Kilo Gewicht.

Lotus Exige Sport 380: Das neue Topmodell der Exige-Baureihe wurde um 30 PS stärker und um 15 Kilo leichter Lotus Exige Sport 380: Das neue Topmodell der Exige-Baureihe wurde um 30 PS stärker und um 15 Kilo leichter Quelle: Lotus

Köln - Der Name sagt es schon: Lotus hat der Exige-Baureihe ein neues Topmodell spendiert. Bislang war das der Sport 350 mit 350 PS. Der neue heißt Sport 380 und hat, genau, 380 PS. Doch Lotus hat noch etwas mehr getan. So wurde die Aerodynamik im Vergleich zum Sport 350 verbessert und auch das Gewicht wurde verringert. Verantwortlich dafür sind unter anderem die Lithium-Ionen-Batterie und das Heckfenster aus Polycarbonat.

Mit der optionalen Titanium-Auspuffanlage soll das Leergewicht bei lediglich gut 1.100 Kilogramm liegen, was einer Reduzierung gegenüber dem 350 um immerhin 15 Kilogramm entspricht. Neben der Leistung hebt Lotus auch das Drehmoment leicht an, von 400 auf 410 Newtonmeter. Verantwortlich dafür sind ein höherer Kompressor-Ladedruck durch eine veränderte Riemenscheibe, eine optimierte Kraftstoffpumpe und ein neu kalibriertes Motorsteuergerät.

Lotus Exige Sport 380: 140 Kilo Abtrieb

Dank der Mehrleistung beschleunigt der Exige in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. In Kombination mit dem manuellen Sechsganggetriebe sind 286 km/h Spitze möglich. Die Automatikversion schafft 274 km/h. Der Verbrauch soll um 10 Liter liegen.

Damit der Exige auch bei höheren Geschwindigkeiten satter auf der Straße liegt, hat Lotus die Aerodynamik modifiziert. Splitter und Wings in der Front, Air-Blades, Diffusor und ein feststehender Flügel am Heck generieren mehr Abtrieb. Pressten den 350 noch 88 Kilogramm bei Höchstgeschwindigkeit zusätzlich auf den Asphalt, sollen den Zweisitzer 140 Kilogramm nach unten drücken.

Ab Frühjahr 2017 ist der Exige Sport 380 verfügbar. Rund 90.000 Euro müssen deutsche Kunden für die Basisversion investieren.

 

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
64
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
64 Kommentare: