• Online: 3.294

Auto News

Marktbericht Oktober 2008: Schlecht, aber nicht miserabel

verfasst am

Der Automarkt in Deutschland hat sich im Oktober erwartungsgemäß negativ entwickelt – aber nicht so negativ wie vielleicht befürchtet. Im Jahresverlauf errechnet sich sogar ein leichtes Plus, noch.

Insgesamt wurden im Oktober 298.454 Kraftfahrzeuge in Deutschland neu zugelassen, darunter 258.814 Pkw, berichtete das Kraftfahrt-Bundesamt am Dienstag (4.11.) in Flensburg. Gegenüber dem September entspricht dies leichten Rückgängen um 3,5 bzw. 1,0 Prozent, im Vergleich mit dem Oktober 2007 errechnen sich deutlichere Negativtendenzen von 7,6 bzw. 8,2 Prozent.

Infogramm: Pkw-Neuzulassungen im Dreijahres-Vergleich »

Trotz der hohen Dieselpreise und eines anhaltenden Booms bei Kleinwagen stieg der Diesel-Anteil auf 44,8 Prozent. Auch die privaten Zulassungen legten zu, und zwar um 2,1 Prozentpunkte auf 39,6 Prozent. Ebenfalls deutlich gestiegen ist die Zahl der nach EU5 eingestuften Pkw. Waren es im August gerade einmal 610 und im September 7.000 Autos, stieg dieser Wert im Oktober auf 21.000 entsprechend 8,2 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Wert lag bei 163 g/km.

Auch im Oktober setzte sich der Trend zu Kleinstwagen fort. Im Mini-Segment gab es ein Plus von 11,7 Prozent. Aber auch in der Mittelklasse (+6,0 %) und bei den Geländewagen (+5,1 %) wurden Zugewinne beobachtet. Der Nutzfahrzeugbereich war insgesamt rückläufig (-4,8 %). Die Sattelzugmaschinen blieben 19,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Transporter und Kleinlaster bis 7,5 Tonnen erreichten nicht das Vorjahresergebnis. In der Sparte 12 bis 20 Tonnen gab es dagegen Zuwächse von fast einem Viertel. Bei den Bussen fiel das Plus mit 68,8 Prozent noch deutlicher aus.

Neuzulassungen: Alle Zahlen und Tendenzen »

Zwei Monate vor Jahresende haben insgesamt 3,1 Mio. Kfz inklusive 2,63 Mio. neue Pkw Eingang in die Statistik gefunden. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch ein leichtes Plus von 0,8 bzw. 0,3 Prozent (Vormonat: 1,7/1,3 Prozent).

Ford (+5,9 %) und Smart (+2,2 %) konnten bei den deutschen Herstellern eine Aufwärtsbewegung aufweisen. Deutliche Rückgänge gab es dagegen bei Porsche (-18,9 %) und Opel (-16,6 %). Auch die größeren ausländischen Autobauer erreichten bei weitem nicht die Vorjahreszahlen. Die deutlichsten Einbußen gab es bei Škoda (-20,5 %), Toyota (-31,8 %) und Mazda (-43,4 %).

Herstellerwertung: Alle Zahlen und Tendenzen (pdf) »

Der Gebrauchtwagenmarkt hat sich im Oktober tendenziell schlecht entwickelt, auch wenn die Besitzumschreibungen gegenüber dem September leicht zulegen konnten. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat errechnet sich ein Minus von 5,5 Prozent, nach den ersten zehn Monaten stehen ebenfalls rote Zahlen unter dem Strich: Nur 5,97 Mio. Kfz (5,20 Mio. Pkw) wechselten im Jahresverlauf den Besitzer. Zulegen konnten vor allem die Sattelzugmaschinen.

Besitzumschreibungen: Alle Zahlen und Tendenzen »

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.

 

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
Diesen Artikel teilen: