• Online: 4.205

VW Nutzfahrzeuge: Zu klein für Innovationen - Marktanteil hinter den Erwartungen

verfasst am

Volkswagens Nutzfahrzeugtochter VWN ist zu klein für Innovationen, sagt das Management.

Eckhard Scholz ist nicht zufrieden mit dem Absatzvolumen von Volkswagen Nutzfahrzeuge Eckhard Scholz ist nicht zufrieden mit dem Absatzvolumen von Volkswagen Nutzfahrzeuge Quelle: dpa

Hannover - "Ein Absatz von einer halben Million Fahrzeuge reicht auf Dauer nicht aus, um die Produktpalette immer wieder aus eigener Kraft zu erneuern. Da gerät jeder Neuanlauf zum Kraftakt", sagte VWN-Vorstandssprecher Eckhard Scholz der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). VWN setzte vergangenes Jahr 437.000 Fahrzeuge ab, einschließlich der Modelle Transporter und Caddy.

Zudem sei VWN nach wie vor zu europalastig. "Heute kommt unser Mutterkonzern auf einen globalen Marktanteil von fast 13 Prozent, wir liegen bei knapp über 3 Prozent. Da haben wir noch einen langen Weg vor uns", sagte der Marken-Chef.

Zum Standort für den Bau des neuen Großtransporters Crafter gibt es laut Scholz keine Entscheidung. Bis 2016 läuft der Crafter, der fast baugleich mit dem Mercedes-Sprinter ist, bei Daimler in dessen Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde vom Band. "Zunächst einmal steht die Entwicklung des Fahrzeugs im Vordergrund, die Standortfrage lässt sich erst später beantworten", sagte Scholz.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: