• Online: 3.621

Tuning News

Manhart Racing macht den BMW M3 zum Überflieger

verfasst am

Manhart Racing, der Tuningexperte für BMW hat sich wieder einmal ein neues Projekt vorgenommen und den M3 mit einem starken Tuningprogramm in drei Stufen ausgestattet.

Man könnte meinen mit satten 420 serienmäßigen Pferdestärken sei die aktuelle Generation des m³ vollends mit Power ausgestattet, doch Günter Manhart und sein Team haben bewiesen, dass mit der richtigen Technik noch einiges mehr aus dem Coupé rauszuholen ist.

In der ersten Umbaustufe wurde dem M3 mithilfe eines kleinen Kompressors und einem Ladedruck von 0,35 bar ein Leistungsplus von starken 95 PS verschafft, in Stufe 2, nun mit einem Ladedruck von 0,5 bar erreicht das Coupé 585 PS. In der dritten und höchsten Stufe wird ein größerer ASA-Kompressor verbaut, der mit 0,67 bar Druck, einer eigens entwickelten Abgasanlage und zwei Rennkatalysatoren letztendlich 655 Pferdestärken erreicht und den M3 in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer katapultiert.

Auf der Straße wird diese starke Leistung dank einem Gewindefahrwerk von Bilstein und einer Bereifung von Continental ohne große Verluste wiedergegeben. Mit großen Bremsscheiben und Schwimmsätteln, die an der Vorderachse vom M5 E60 und an der Hinterachse vom serienmäßigen M3 E92 übernommen wurden, wird das Fahrwerksset komplettiert.

Und auch in Sachen Optik bleibt man beim sportlichen und leistungsorientierten Thema. Im Kontrast zur weißen Lackierung des Coupés stehen schwarze BBS Challenge-Felgen mit einer Größe von 20 Zoll. Die Sportlichkeit des Motors wird im Innenraum mit Eleganz und Luxus kombiniert. Ausgestattet mit Leder und Alcantara zeichnen Performance-Sitze mit Sitzheizung und ein Performance-Lenkrad mit LED-Display das Interieur aus.

Auch für die größten Modelle von BMW, den X5 M und X6 M, hat Manhart das Drei-Stufen-Tuningprogramm eingeführt und verspricht hier Leistungen von bis zu 700 PS.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: