• Online: 3.822

MAN sichert Arbeitsplätze mit Milliardeninvestition - MAN: 2,4 Milliarden sollen die Zukunft sichern

verfasst am

MAN investiert, und zwar kräftig. Bis 2020 sollen mehr als eine Milliarde Euro in das Stammwerk in München fließen. Gut 1.500 Arbeitsplätze werden dadurch gesichert.

MAN investiert Milliarden in Münschen und anderswo. Ab 2019 will der Lkw-Bauer elektrische Stadtbusse in Serie bauen MAN investiert Milliarden in Münschen und anderswo. Ab 2019 will der Lkw-Bauer elektrische Stadtbusse in Serie bauen Quelle: Picture Alliance

München - Nach längerer Durststrecke investiert der Lastwagenbauer MAN wieder. Im Stammwerk München investiere MAN von 2015 bis 2020 insgesamt 1,1 Milliarden Euro, konzernweit sogar 2,4 Milliarden Euro, sagte Vorstandschef Joachim Drees bei der Eröffnung einer neuen Lackieranlage am Montag in München. Im Januar soll daneben das neue MAN-Entwicklungszentrum in Betrieb gehen, in dem Elektroantriebe entwickelt und erprobt werden.

MAN-Betriebsratschef Saki Stimoniaris sagte: "Die Investitionen sichern die Zukunft der Belegschaft und der Marke MAN." Allein die Lackieranlage sichere 1500 Arbeitsplätze in München - "ein Traum", denn vor zehn Jahren habe das damals noch nicht zu VW gehörende Unternehmen die Lackiererei noch verlegen wollen. Zusammen mit der bis 2025 geltenden Beschäftigungsgarantie sei das ein starkes Signal.

Drees sagte, für Elektrofahrzeuge investiere MAN einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Ab 2019 wolle das Unternehmen E-Stadtbusse in Serie bauen und E-Lastwagen für den städtischen Verteilerverkehr in vier Jahren. 2025 werde wohl keine Stadt mehr einen Dieselbus kaufen - obwohl ein Elektrobus eine halbe Million Euro koste und damit zweieinhalb mal so teuer sei.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: