• Online: 1.934

Lörrach entschärft Blitzer, weil so oft geblitzt wurde - Lörrachs Blitzer-Posse

verfasst am

In Lörrach gibt es eine 30er-Zone, doch geblitzt wird erst ab Tempo 50. Warum? Ganz einfach: Weil die Lörracher lieber 50 fahren wollen. Eine kleine Blitzer-Posse.

In Lörrach geht es gemächlich zu, dennoch fahren die Leute dort gerne 50 km/h, auch in der 30er Zone In Lörrach geht es gemächlich zu, dennoch fahren die Leute dort gerne 50 km/h, auch in der 30er Zone Quelle: NDR

Lörrach - Vom kleinen Ort Lörrach kann man mit Kirschkernen in die Schweiz und nach Frankreich spucken. Im äußersten südwestlichen Zipfel von Deutschland lieben die Menschen Schweizer Käse und elsässische Beschaulichkeit. Eile, Stress und Lärm lieben die Lörracher nicht.

Pro Monat mehrere Tausend Strafzettel

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr beschlossen, eine 30er-Zone einzuführen, samt Blitzer. Das Blöde daran: Die Lörracher konnten sich nicht an die neuen Regeln gewöhnen und fuhren einfach weiter 50 km/h. Pro Monat blitzte es mehrere Tausend Mal - bei weniger als 50.000 Einwohnern. Der Gemeinderat freute sich, die Lörracher stöhnten.

Pro Monat hat es mehrere Tausend Mal geblitzt Pro Monat hat es mehrere Tausend Mal geblitzt Quelle: NDR Doch Geld, das mit dem Leid der eigenen Bürger verdient wird, wollte der Gemeinderat nicht haben. Also suchte er nach einer Lösung, und fand eine: Die 30er Zone blieb, doch die Blitzer sollten erst ab Tempo 50 aufleuchten. Gemeinderätin Petra Höfler (CDU) weiß selbst nicht mehr genau, wie es zu diesem Entschluss kam. "Wir sind aus der Sitzung raus, haben nachher noch ein Schorle miteinander getrunken und waren schon sehr über uns selbst erstaunt, was wir da gemacht haben", sagte sie dem NDR.

Eine merkwürdige Erklärung für einen merkwürdigen Entschluss. Doch die Lörracher sind - mit Ausnahme der Anwohner - glücklich. Der Rest der Nation darf sich wundern und ein wenig neidisch sein auf eine Kleinstadt, in der nicht nur gequatscht, sondern auch gehandelt und vor allem getrunken wird.

Hier geht es zum Beitrag des NDR.

 

Quelle: NDR

Avatar von sabine_ST
96
Hat Dir der Artikel gefallen? 13 von 13 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
96 Kommentare: