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Umfrage: Kunden haben nur wenig Interesse an Big-Data-Diensten - Little interest for Big-Data

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Big-Data sollte den Autobauern neue Geschäftsbereiche eröffnen. Laut einer Umfrage ist jedoch das Interesse der Kunden an den Diensten derzeit alles andere als "groß".

Laut dem Beratungsunternehmen McKinsey besteht zur Zeit wenig Interesse an den Vorteilen der Big-Data-Dienste Laut dem Beratungsunternehmen McKinsey besteht zur Zeit wenig Interesse an den Vorteilen der Big-Data-Dienste Quelle: Bosch

Köln - Fahrt- und Nutzerdaten gelten als wichtigster Rohstoff für die neuen Geschäftsmodelle der Autohersteller. Bislang fehlt es aber an attraktiven Anwendungen für Autofahrer. Das geht aus einer internationalen Umfrage des Beratungsunternehmens McKinsey hervor. Die potenziellen Kunden interessieren die beworbenen Vorzüge der sogenannten fahrdatenbasierten Dienste häufig einfach nicht.

Ob präzisere Stauwarnungen, Parkplatzmeldungen oder Online-Werkstatt-Service: Nur knapp 48 Prozent der befragten Deutschen, Chinesen und Amerikaner sehen aktuelle Big-Data-Angebote als hilfreich an und würde sie nutzen. Auch die parallel befragten Industrie-Manager sehen ein Problem bei der Akzeptanz: Rund 84 Prozent geben als größte Herausforderung ihres Unternehmens an, die Kunden von den Vorteilen fahrdatenbasierter Dienste zu überzeugen.

 

Quelle: dpa

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