• Online: 1.792

Greencar News

LincVolt: Neil Youngs Öko-Cruiser bei Feuer schwer beschädigt

verfasst am

Neil Young Fans kennen das Fahrzeug, und auch auf Automessen wie der SEMA war das Fahrzeug zu sehen. Gestern wurde bekannt, dass Neil Youngs spektakulärer LincVolt bei einem Feuer schwer beschädigt wurde. Das Unikat soll aber wieder aufgebaut werden.

Was ist LincVolt? Der feuchte Traum eines alternden Rockstars mit schlechtem Umweltgewissen, oder ein Leuchtturm der automobilen Zukunft? Vielleicht ein bisschen von beidem. In jedem Fall hat Young mit seinem Umbau einen interessanten Ansatz entwickelt, die ökologische Vernunft der Elektromobilität und die irrationale Emotionalität eines gnadenlos überdimensionierten amerikanischen Straßenkreuzers zu vereinen.

Aber halt, erstmal die Fakten. Vor rund zweieinhalb Jahren begann der Rockstar Neil Young (65, ‚Heart Of Gold‘) das Projekt „LincVolt“, das auch öffentlich im Internet dokumentiert wurde. Ein 1959er Lincoln Continental Mk. III wurde zu einem Elektroauto der etwas anderen Art umgebaut. Bereits die Anschubinvestitionen verschlangen 120.000 US-Dollar, Geld, das der Musiker selbst aufbrachte, bevor er sich auch um Sponsoren bemühte.

Straßenkreuzer und Prius-Killer

LincVolt ist ein „Elektroturbinen-Biodiesel getriebener Langstrecken-Straßenkreuzer. Das Design von 1959, und die Technik von morgen: Das Antriebskonzept ist einem Opel Ampera nicht unähnlich. Ein kleiner Biodiesel-Motor lädt die Batterien eines einen 150 kW-Elektromotors. Laut Young kommt das Fahrzeug mit maximal 60 Prozent des Sprits aus, den die aktuelle Hybridversion des Toyota Prius verbraucht. Dabei wiegt das knapp sechs m lange Fahrzeug rund doppelt so viel wie der Toyota, nämlich 2,8 Tonnen. Die Reichweite beträgt rund 650 km.

Die Fähigkeiten großer Autos, die weit fahren können und sollen, in die Zukunft zu transportieren, weil Amerikaner solche Autos eben brauchen, sei das Ziel gewesen, sagt Neil Young – und natürlich, ein tolles, spektakuläres, aber ökologisches Auto zu haben.

Zerstörung bei unbeaufsichtigtem Ladevorgang

Direkt nach der Präsentation bei der SEMA wurde das spektakuläre Show-Car nun bei einem Brand zerstört. Das Hybridfahrzeug selbst war die Brandursache, es hatte sich bei unbeaufsichtigtem Laden an einer nicht gesicherten Ladestation entzündet und eine komplette Lagerhalle auf Youngs Anwesen mit in Flammen gesetzt. Das Fahrzeug brannte aus, soll aber rekonstruiert werden.

Weite Teile der Komponenten sind zerstört, der teure Motor aber intakt, heißt es auf der Webseite des Musikers. Die Original-Substanz des Lincoln Continental Oldtimers ist ebenfalls mehr oder weniger unwiederbringlich beschädigt. Young will zwei weitere baugleiche Fahrzeuge ausschlachten, um seinen Traum wieder aufleben zu lassen.

Von Bert Schulzki

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: