• Online: 4.215

Lexus News

Lexus bringt den LFA als Rennversion nach Genf

verfasst am

Auf Automessen zu sehen gibt es den Lexus LFA schon seit 2005. In diesem Jahr allerdings soll Toyotas Supersportwagen auch käuflich zu haben sein – falls man einen abbekommt.

Toyota und auch der Edel-Ableger Lexus werben oft und gerne mit Argumenten wie High-Tech, Vernunft und ökologischen Fahrzeugen. Auf den Lexus LFA trifft davon nur ersteres zu. Der Supersportwagen wird von einem 560 PS starken V10 mit knapp 5 l Hubraum in 3,7 Sekunden von Null auf 100 km/h katapultiert und kann ungefähr 325 km/h erreichen. Mit Hybrid ist hier nichts: Um die 20 Liter Super auf 100 km genehmigt sich der Lexus LFA für diese Fahrleistungen. Auch der Preis von 375.000 Euro wird den Kreis der Interessenten limitieren.

Kleinserie als Technologieträger

Allerdings will und wollte Lexus hier auch gar keine große Serie auflegen, man sieht den Boliden, dessen Serienversion vor rund eineinhalb Jahren erstmals in Tokyo zu sehen war, eher als Technologieträger. Verschiedene Techniken wie die automatisierte Verarbeitung von Komponenten aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFRP) hat Toyota erstmals beim LFA erprobt. Die Serie ist dementsprechend auch auf 500 Fahrzeuge begrenzt, und die wird Lexus wohl absetzen können. Wenn auch nicht alle auf einmal.

Rennversion in Genf

Ab 2011 soll Toyotas Antwort auf die Ferraris und Lamborghinis dieser Welt nun käuflich sein. Auf dem Auto-Salon in Genf wird erstmals ein Sondermodell des LFA gezeigt, das mit dem etwas sperrig benannten "Nürburgring-Performance-Paket" bestückt ist. Wie der Name schon sagt, soll der Lexus LFA mit diesem Paket speziell Kunden ansprechen, die das Auto im Motorsport verwenden wollen. Was genau das Paket beinhaltet, wurde derzeit noch nicht verraten – aber es wird wohl die Straßenzulassung kosten, denn Lexus spricht ausdrücklich von der Verwendung auf abgesperrten Rundkursen. Dieses Paket will Lexus weltweit genau 50 x verkaufen.

Wie um zu zeigen, dass Lexus und Vernunft trotzdem weiter zusammengehören sollen, wird daneben auch erstmals in Europa die gesamte Modellpalette des Lexus CT 200h gezeigt. Das neue, edle Kompaktmodell wird dieser Tage erstmals an die Autohäuser ausgeliefert, der offizielle Verkauf des CT 200h beginnt im März. Der Vollhybrid wird in Genf in drei Ausführungen zu sehen sein. Hybridfahrzeuge machen in Europa 60 Prozent des Lexus Umsatzes aus. Der ist zwar insgesamt eher bescheiden, aber trotzdem wird der LFA daran nicht viel ändern können.

(bmt)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
52
Diesen Artikel teilen:
52 Kommentare: