• Online: 1.260

Proteste gegen Lkw-Maut: Autobahnblockade in Belgien aufgehoben - Lastwagenfahrer geben Autobahn in Belgien wieder frei

verfasst am

Die Autobahn Brüssel-Luxemburg ist wieder frei. Lkw-Fahrer hatten sie aus Protest gegen die eingeführte Maut seit Freitag blockiert. Noch gibt es Verkehrsbehinderungen.

In Belgien wurde am 1. April eine Maut eingeführt - unter Protesten von Lkw-Fahrern In Belgien wurde am 1. April eine Maut eingeführt - unter Protesten von Lkw-Fahrern Quelle: dpa/picture alliance

Namur - Lastwagenfahrer haben ihre Blockade der Autobahn Brüssel-Luxemburg wieder aufgehoben. Die Brummi-Fahrer hatten die Blockade begonnen, um gegen die Einführung der Lkw-Maut in Belgien zu protestieren. Behinderungen gab es aber weiter auf Fernstraßen in der Wallonie, wie der Radiosender RTBF am Samstag berichtete.

Die Fahrer hatten die Ardennen-Autobahn in der Höhe von Achêne südlich von Namur seit Freitag blockiert, dem Tag der Mauteinführung.

Die Maut betrifft einheimische und ausländische Kraftfahrzeuge. Sie wird in der Regel auf Autobahnen und größeren Straßen fällig, in Brüssel gilt sie auch im Innenstadtbereich. Die Abgabe beträgt zwischen rund 7 und 30 Cent pro Kilometer und ist abhängig vom Straßentyp, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Emissionsnorm. Von der Maut ausgenommen sind Fahrzeuge für den Personenverkehr wie etwa Wohnmobile.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: