• Online: 3.985

Umweltbundesamt fordert strengere CO2-Grenzwerte für Lkw - Lastwagen müssen sparsamer werden

verfasst am

Um die Emissionen zu senken, verlangt das Umweltbundesamt niedrigere CO2-Grenzwerte für Lastwagen. Außerdem müsse die Lkw-Maut auf leichtere Fahrzeuge ausgedehnt werden.

Die klimaschädlichen Emissionen bei Lastwagen seien immer noch zu hoch, sagt das Umweltbundesamt Die klimaschädlichen Emissionen bei Lastwagen seien immer noch zu hoch, sagt das Umweltbundesamt Quelle: MAN

Berlin - Das Umweltbundesamt (UBA) empfiehlt, zum Klimaschutz strengere Abgasvorschriften für Lastwagen einzuführen. "Wir müssen endlich eine deutlich intensivere Diskussion über CO2-Grenzwerte für Lkw führen.

Die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, will den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß von Lkws stärkerer reglementieren Die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, will den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß von Lkws stärkerer reglementieren Quelle: picture alliance / dpa Wir brauchen auch hier anspruchsvolle Regelungen", sagte die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, am Dienstag in Berlin. "Es wäre auch sinnvoll, die Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auszuweiten." Lastwagen verursachten in Deutschland im Jahr 2013 rund 38,7 Millionen Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid.

Ganz grundsätzlich forderte die Umweltbehörde bei der Vorstellung der Umweltdaten 2015, dass der Verkehr beim Klimaschutz stärker ins Visier genommen werden müsse: "Der Verkehrssektor ist der einzige Sektor, der seine Emissionen seit 1990 nicht mindern konnte", sagte Krautzberger.

"Weil immer mehr Güter auf der Straße transportiert werden und der Trend zu mehr PS und schwereren Fahrzeugen geht, haben die sparsameren Motoren dem Klimaschutz wenig genützt." Der Verkehr verursacht derzeit rund 18 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
65
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
65 Kommentare: