• Online: 3.763

Wechsel an der Unternehmensspitze bei Autozulieferer Brose - Kurt Sauernheimer wird neuer Brose-Chef

verfasst am

Seit knapp 30 Jahren im Unternehmen, nun an der Spitze: Kurt Sauernheimer wird neuer Chef beim Autozulieferer Brose. Er folgt auf Jürgen Otto.

Kurt Sauernheimer wird bei Brose neben der geschäftsführenden Tätigkeit den Bereich Türsysteme vorerst weiterhin leiten Kurt Sauernheimer wird bei Brose neben der geschäftsführenden Tätigkeit den Bereich Türsysteme vorerst weiterhin leiten Quelle: Picture Alliance

Coburg - Kurt Sauernheimer wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung beim Autozulieferer Brose. Das teilte das Unternehmen mit Hauptsitz Coburg am Mittwoch mit. Der bisherige Chef Jürgen Otto scheide Ende 2017 nach zwölf Jahren auf eigenem Wunsch aus.

Sauernheimer ist kein neues Gesicht im Unternehmen. Er stieg schon 1987 als Vertriebsingenieur und Projektleiter bei Brose ein. Zuletzt war er Leiter des Geschäftsbereichs Türsysteme, dem inzwischen größten Geschäftsfeld des Autozulieferers. Er wird diese Sparte auch vorerst weiter leiten.

Michael Stoschek, Gesellschafter und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung sieht den Wechsel positiv: "Mit Kurt Sauernheimer wird eine sehr erfahrene Persönlichkeit an der Spitze stehen. Er kennt das Unternehmen seit drei Jahrzehnten und hatte bereits in seinen bisherigen Aufgaben wesentlichen Anteil am Erfolg der Brose Gruppe." Positive Worte fand Stoschek auch für den nun ausscheidenden Chef Jürgen Otto. Unter ihm habe sich das Unternehmen "außerordentlich positiv" entwickelt und sei für die Zukunft gut aufgestellt.

Brose hat eigenen Angaben zufolge mehr als 25.000 Mitarbeiter in 23 Ländern und kommt auf einen Jahresumsatz von rund 6,5 Milliarden Euro. In jedem zweiten Neuwagen weltweit stecke mindestens ein Produkt von Brose.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: